Lymphknoten angeschwollen seit fast einem jahr?

2 Antworten

Ein vergrößerter Lymphknoten ( LK ) ist immer Folge eines Infektes in dieser Region.

Ein LK ( wie groß ist er denn ) der sich seit 1 Jahr unverändert an einer Stelle befindet und gut auf der Unterfläche verschiebbar ist, ist in allermeisten Fällen harmlos.

Du solltest einen Arzt einen Blick darauf werfen lassen und seine Meinung abwarten.

Mit den von Dir angegebenen Symptomen hat er ganz bestimmt nichts zu tun !

Ich kann mich nicht mehr so gut dran erinnern der Hno meinte es hat eine senkrechte Form und glaube das eine war 0.9 und das andre 0.6 bin mir aber nicht so sicher... Welche symptome habe ich denn angegeben? Meinen sie das mit dem Nagelpilz etc? HNO meinte jährlich checken lassen aber naja 2te meinung ist ja auch ned falsch

@Yasi88

Richtig, Du fragst nach einem Zusammenhang mit Nagelpilz und Nackenschmerz : Diesen habe ich verneint !

Ich habe seit 2016 einen Lymphknoten an fast derselben Stelle

Der Arzt meinte sowas könnte über Jahre bestehen bleiben. Wenn er sich nicht verändert ist es nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ah ok und wie gross ist er denn? Was wurde bei dir so gemacht? Ich kann es sehr schwer einschätzen ob es gewachsen ist oder nicht... Bei mir sind es 2 eins oben und ein kleines da drunter

@Yasi88

Nichts beobachten und keinen Kopf machen! Du warst ja bereits beim Arzt deshalb oder ?

ca 2-2,5 cm

@Realistin742

Ja war ich beim Hno der hat sono gemacht aber trotz allem macht man sich kopf :( mein Hausarzt meinte solang es ned grösser wie 2cm ist, ist gut. Aber bei sowas weiss man ja nicht obs schlimm ist man muss ja ne biopsie oder mrt machen, und Blutbild kann man ja nix beurteilen

@Yasi88

Eine MRT ist bei dieser Indikation absolut unsinnig !

Eine Biopsie wird nur gemacht, wenn der Verdacht auf eine akute Erkrankung besteht oder, wenn ein ungeduldiger Patient wie Du unbedingt eine Diagnose haben will. Dann musst Du auch diese Untersuchung bezahlen !

@Tigerkater

Mal eine frage sie kennen sich ja so aus bestimmt... Ich war mal beim Mrt von der Hws und diese schwellung ist ja auch im Halsbereich es müsste ja dann auch auf den Bildern sichtbar sein oder nicht?

@Tigerkater

Komische Sache mich wundert das ganze es kam nur dabei raus das ich eine Fehlhaltung habe aber das andere wurde gar nicht angesprochen dachte dann auch das die sich nur die Hws anschauen. Aber laut Sono sind da welche iiritiert mich

@Yasi88

Wenn Du die Genauigkeit dieser beiden Untersuchungen bewertest ist die MRT immer die genauere !

@Tigerkater

Danke. Das ist mir auch klar nur wusste ich nicht ob da dann nur die Hws beobachtet wird oder der gesamte Hals