Kriegt man vom Schwimmbad Krebs vom Chlor?

5 Antworten

Gegenfrage: Warum wird das Wasser chloriert?

Chlor wirkt desinfizierend. Aber Chlowasser soll der Gesundheit nicht schaden!

Dennoch ist deine Frage völlig berechtigt, nicht unüberlegt!

Aktuelle Studien stellen einen Zusammenhang zwischen Chlorwasser in Schwimmbädern und krebserregenden Stoffen her.

"Ein internationales Forscherteam ließ 49 gesunde Freiwillige etwa 40 Minuten in einem Becken mit Chlorwasser schwimmen. Vorher und nachher wurde die Konzentration von bestimmten Biomarkern ermittelt, die im Blut auf krebserregende Stoffe hinweisen. Das Ergebnis: Die Konzentration war nach dem Schwimmen durchschnittlich siebenmal höher. In bestimmten Blutzellen stieg die Zahl von Mikrokernen an. Das gilt als Zeichen für erbgutschädigende Mechanismen, die vor kurzer Zeit ausgelöst wurden."

Weitere Details dazu unter:

https://volksversand.de/ratgeber/gesundheitsblog/sommer-urlaub/wie-gefaehrlich-ist-chlor-im-schwimmbad

Fazit: Ich rate dir nicht vom Schwimmbadvergnügen ab. Das Risiko für Krebs sind bei der Einhaltung aller Hygienevorschriften äußerst gering. Lieber im chlorierten Wasser schwimmen, als nicht desinfiziertes Badewasser schlucken.

gordon364  20.04.2024, 14:52

Tötet Mikroorganismen im Wasser ab. Dient also als hygienische Maßnahme...

Nein! Chloriertes Wasser ist nicht Krebserregend.

Jaaaa, natürlich!!!

All die Menschen, die früher ein paar Mal zum Schwimmen im Schwimmbad waren, sind später alle gestorben.

hallo du

DU HAST KEINE KREBS. ES WAR ALLES. WENN DU NOCH UNSICHER FÜHLST DANN GEH ZU HAUTARZT?

Verlieben6555
Fragesteller

Kriegt man vom Schwimmbad Krebs vom Chlor?

Ellypsis  20.04.2024, 01:08
@ASAIMA

Bruder, da stimme ich dir voll und ganz zu ;)

Sorry, aber Deine Paranoia ist nicht mehr normal

kllaura  19.04.2024, 19:13

Jeder hat eine Meise. Manche einen Gelbbrust-Ara, gut dass Elefanten keine Vögel sind. Anders gesagt, es geben Leute, die brauchen einen proktologischen Hirnchirurgen. Das könnte sehr passend bei "Verlieben6555" sein.