Kopfschmerzen / Ohrenschmerzen?

1 Antwort

Die gezeigten Stellen sind alles genau die Stellen, wo Rücken- und Schultermuskeln ansetzen. Daher vermute ich, dass Du unter einem sehr verkrampften Muskelapparat leidest.

Das erklärt auch die wechselnden Schmerzstellen. Denn wenn ein Muskel schmerzt, dann hält man automatisch, also völlig unbewusst den Kopf so, dass der Schmerz möglichst weg geht. Man entlastet durch diese sogenannte Kompensationshaltung den schmerzenden Muskel, - aber man belastet dadurch eine benachbarte Muskelgruppe stärker. Der Schmerz der entlasteten Muskeln geht wie erwünscht weg, aber nach einer gewissen Dauer setzt dafür der Schmerz an der neu belasteten Muskulatur ein.

Zu Beginn solltest Du mal checken bei welcher Tätigkeit der eine oder andere Schmerz einsetzt. Anhand der Schmerzpunkte und der dazugehörigen Muskeln könnte ich wetten, dass die Schmerzen u. a. bei längerem Handygebrauch einsetzen. Vielleicht hast Du aber einen Beruf, bei dem Du den Kopf längere Zeit nach unten gebeugt halten musst, im Büro, oder Feinmechanker, Uhrmacher, Goldschmied, Zahntechniker und vergleichbares. Egal, - es dürfte sich immer um eine einseitige Neigungshaltung des Kopfes für längere Zeit handeln.

Nachdem Du die Ursache gefunden hast, musst Du Wege finden, diese Kopfhaltung zu optimieren. Bei einem Schreibtischjob kann es allein schon hilfreich sein, den Stuhl tiefer zu setzen, so dass Du mit dem Kopf -allein durch tieferes Sitzen- näher am Schreibtisch/Arbeitsfläche bist und Dich nicht so gebeugt halten musst..

Darüber hinaus gibt es reichlich Dehnungsübungen für den ges. Muskelapparat des Koschuna- Bereichs. Ich verlinke Dir ein Video des Kanals Liebscher Bracht. Diese Übungen solltest Du machen, regelmäßig machen, dann sollten diese Beschwerden bald vorbei sein.

Dieser Kanal hält noch viele andere Videos bereit die allesamt sehenswert sind, falls neue Probleme an anderer Stelle auftreten. Nicht selten haben die Menschen, die an Konaschu leiden, im Wechsel auch im unteren Rücken Probleme, - auch da greift das Kompensations-Prinzip: Schonhaltung hier = Fehlbelastung dort. Also macht es sehr viel Sinn beide Bereiche zu dehnen.

Wenn Du vor den Dehnübungen den Bereich mit einer Wärmflasche gut aufwärmst, kann der Erfolg noch besser sein, Wärme fördert die Durchblutung und wirkt auf Nerven beruhigend.

Sehr oft ist eine langfristige Stratgie die beste, nämlich durch gezielten Sport die Muskelgruppe soweit zu stärken, dass die alten Probleme erst gar nicht wieder auftauchen.

Bitte genau zuhören und mitmachen, das bringt erste Linderung:

https://www.youtube.com/watch?v=Rd2PwVRV5Pc&t=17s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung