Könnte man auch von Gras überleben?

3 Antworten

Noch ein bisschen genauer: man kann das Gras nict verdauen, weil es aus Zellulose besteht. Das ist eine bestimmte Zuckerkette, genau wie zB auch Stärke. Für diese Ketten braucht man jeweils ein bestimmtes Enzym um sie aufzuspalten und dann resorbieren (also aufnehmen) zu können und den Nähreffekt zu haben. Für Zellulose bräuchten wir die Cellulasen, die das aufspalten. Haben wir leider nicht. Ich glaub an den vielen Mägen liegt das nicht, es gibt ja auch grasfressende Tiere mit einem Magen. Es sind bestimmt auch ein paar Nährstoffe in Gras, die wir verwenden könnten, aber wahrscheinlich so wenige, dass man davon nicht viel hat. Ich würde es vielleicht versuchen wenn sonst definitiv nichts anderes da ist. Flüssigkeit ist natürlich trotzdem drin. Habe mal in einer Survival Sendung gesehen, dass Gewächse (ich weiß nicht ob das mit simplem Gras geht) ausgesaugt werden können, wenn man sonst nichts hat.

selbst wenn wir es verdauen könnten (oder auch nur teilweise verdauen könnten) so bekämen wir auf dauer mangelerscheinungen weil uns die vielen anderen nährstoffe fehlen die in unserer nahrung enthalten sind.

Leider geht das nicht, da dem Menschen im Gegensatz zur Kuh zum Beipsiel die Enzyme fehlen, die Inhaltsstoffe des Grases zu verdauen und zu verwerten. Aber schön wärs.