Knackende Rippen

1 Antwort

Genau um diesen Bereich kreist auch meine Frage. Kann etwas knacken, auch wenn nur eine Rippenprellung vorliegt?

Ich bin beim Fußball auf einen Schuh gestürzt und hatte zwei Stunden später Brustschmerzen. Nachdem diese nach abermaligem Sport ein paar Tage später richtig schlimm wurden, bin ich zum Arzt gegangen, der durch eine ausführliche Untersuchung (Abhören, Abtasten, Bewegungen, kein Röntgen) eine Rippenprellung festgestellt hat. Er hat Schmerzmittel verschrieben und wollte mich krankschreiben, das war's.

Zwei Tage später fing ein seltsames Knacken im Brustbereich an, das nach meinem Gefühl aber direkt an der Seite sitzt, während sich die Stoßstelle fast direkt auf der Brust befindet. Das Knacken ist so leise wie ein Fingerknacken und schmerzfrei. Es tritt vor allem beim Sitzen und Liegen nach längerer Ruhe auf. Es passiert ungefähr 10mal täglich.

Nun frage ich mich: Liegt vielleicht doch ein Bruch vor? Oder ist das eine Knorpelverletzung? Ich habe schon gelesen, dass ein Bruch auch nicht groß behandelt wird. Aber kann es - was immer es ist - überhaupt verheilen, wenn es immer hin und her knackt?

Ich hatte (siehe oben) diese Frage ja angetreten, Zu deiner Beruhigung kann ich mitteilen, das meinen Schmerzen zwar - abnehmend - lange anhielten (ca. 12 Wochen, trotz ibuprofen) aber das Knacken war laut ärztlicher Auskunft nicht nur belanglos, sondern verflüchtigte sich auch allmählich ohne weitere Therapie.