Kennt jemand fersofix? Behandlung bei Fersensporn?

6 Antworten

Hallo Erbse33, nachdem ich schon alles mögliche versucht habe und leider keine Besserung feststellen konnte bin ich über Google.de auf den Fersofix gestoßen. Anfangs war ich noch sehr skeptisch ob dieser "Schmerzstimulator" auch wirklich funktionieren kann aber ich muss sagen: Schon nach kurzer Anwendungszeit musste ich feststellen wie gut mir dieser tat und ich nach ca. 3 Wochen schmerzfrei gehen konnte. Viele Grüße Margit Schönfelder

erbse33
Fragesteller

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin auch am überlegen den Fersofix zu kaufen. Habe aber bisher außer der nur positiven Kommentare auf der eigenen Homepage nichts weiter darüber gelesen. Die werden ja keine schlechte Bewertungen auf ihrer eigenen Homepage setzen. Bei 89,-- Euro bestellt man ja auch nicht so schnell. Sind die Schmerzen bei der Anwendung stark? Kann man an dem Gerät die Batterien auswechseln? Liebe Grüße Kerstin Langemeyer

adido  01.03.2015, 16:31

Hallo MargitS, könntest du wohl bitte beschreiben, wie dieser Fersofix funktioniert? Gibt er nach, wenn man draufsteigt? Vibriert er? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Da ich sonst schon alles durch habe (bis auf OP) wäre ich sehr dankbar für eine Antwort...

Hooks  01.03.2015, 18:09
@adido

@ adido:

Hast Du schon Lebertran durch?

Schmerzen durch Schmerzen bekämpfen? Alternative Behandlungsmöglichkeiten finden sich hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,28,651007/Fersensporn-Einlagen-Spritzen-Stosswellentherapie-Wer-hat-Erfahrungen?

Levis  27.12.2014, 23:14

Die Stoßwellentherapie ist aber nicht hilfreich bei: - Gerinnungsstörungen - Bösartige Tumorleiden - Akuten Entzündungen im Behandlungsgebiet - Schwangerschaft - Große Nerven- oder Gefäßstränge im Behadlungsgebiet.

Sonst finde ich das mit dem Spritzen super!

adido  01.03.2015, 16:35
@Levis

bei mir hat sie auch nichts gebracht - nur viel gekostet...

Hallo,

ich hatte nach dem Joggen permanent Schmerzen in der linken Ferse. Diese wurden nach jedem Lauf immer schlimmer. Irgendwann konnte ich nach dem Aufstehen kaum noch richtig laufen. Dann ging es auch auf der rechten Seite los und das Laufen wurde immer unerträglicher. Ich hab fast alles versucht was man machen kann. Schmerzgel, Schmerzmittel, Einlagen, Massagen und Kühlungen. Dann bin ich zum Orthopäden gegangen der per Röntgen Fersensporn auf beiden Seiten feststellte. Der Doc empfahl mir eine Stoßwellentherapie. Was ich dann auf beiden Fersen durchführen ließ. Mit insgesamt 700 Euro Behandlungskosten war ich dann ganz gut dabei. Anfangs waren die Schmerzen tatsächlich weg, kamen aber nach dem ersten Lauf schon bald wieder. Also wieder zum Doc und diesmal bekam ich Ultraschall verschrieben. Brachte aber trotz mehrerer Behandlungen auch nichts. Mittlerweile waren die Schmerzen wieder so groß, dass ich morgens kaum richtig laufen konnte. Verzweifelt "googelte" ich nach alternativen Behandlungsmethoden und stieß dann auf den "Fersofix". Ich muss sagen, ich hab noch lange gebraucht bevor ich mir das Teil bestellt hatte, da ich mir absolut nicht vorstellen konnte, dass so ein einfaches und teures Teil helfen soll, wo hochfrequente Stoßwellen versagt haben. Der eigenen Skepsis zum Trotz und aufgrund der vielen positiven Erfahrungen die ich gelesen haben, entschloss ich mich das Teil doch zu kaufen. Nun nach vier Tagen Behandlung an der linken Ferse "es ist die schlimmste Seite" verspüre ich eine deutliche Besserung der Schmerzen. Ich kann jetzt schon wieder normal laufen und merke wie die Schmerzen Tag für Tag weniger werden. Ich bin echt mal gespannt wie es nach zwei bis drei Wochen steht. Ich hoffe dann auch wieder joggen gehen zu können. Bis jetzt, ist das Teil schon nach vier Tagen wirksamer als alles andere was ich bisher ausprobiert habe. Ich kann es nur empfehlen. Bisher hab ich nur bereut, dass ich es nicht schon vorher ausprobiert hatte, bevor ich 700 Euro für die Stoßwellen ausgegeben habe.

Hallo Erbse,

hab mir den Fersofix in der Apotheke gekauft und damit in nur 2 Wochen ein sagenhaft gutes Ergebnis erzielt. Seitdem bin ich schmerzfrei! Die Anwendung war anfangs schmerzhaft, aber bereits nach der ersten Sitzung war ich einen halben Tag beschwerdefrei. Die schmerzfreien Intervalle wurden je Anwendung länger und die Schmerzen blieben dann vollkommen aus. Zuvor hatte Einlagen, Stoßwelle, Abrollschuhe und Polsterkeile, alles ohne Erfolg. Hab das Gerät jetzt auf Ebay verkauft und dabei 75€ zurück erhalten, damit hat mir die Behandlung gerade mal 20€ gekostet. Genial, besser geht’s nicht.

Ich war skeptisch und wollte die nahezu 100 EUR nicht riskieren. Habe mir von einem Holz-Besenstiel eine ca. 2cm Scheibe abgesägt, einen Filzgleiter (sowas für unter das Stuhlbein) draufgeklebt und mich daraufgestellt. Natürlich vorsichtig, nicht mit dem ganzen Gewicht, der Schmerz muss erträglich sein und der Druck kann und sollte nach und nach erhöht werden. Aber was soll ich sagen - bin jetzt den fünften Tag dabei und meine Beschwerden sind fast weg. Aus Dankbarkeit für den Tipp würde ich sogar so ein Teil kaufen, obwohl es auch billiger geht.

Einfach mal ausprobieren.Ich bin sehr dankbar.

ChristianBaum  16.10.2017, 17:32

Hallo Erich,

ich wollte mir auch das Geld sparen und hab mich an Deinen Tipp mit dem Besenstiel und der Anwendung genau gehalten. Leider hat sich das ganze bei mir nicht so positiv entwickelt und bei mir bildete sich eine extrem übel schmerzende Ganglionzyste unter der Haut. Diese musste ich mir dann in der Notaufnahme im Klinikum am Wochenende punktieren lassen!!! Ich kann von Deinem gutgemeinten Tipp nur ABRATEN, da es sich wohl nicht lohnt ein medizinisches Produkt so einfach nachbauen zu können ohne sich Gedanken über eventuelle daraus resultierende gesundheitliche Folgen zu machen!!!!! Ich will Dir keinen Vorwurf machen, ich bin selber schuld mich als alter Handwerker darauf eingelassen zu haben. Über die Konsequenz war ich mir auch nicht bewusst und hab mein Lehrgeld nun doppelt bezahlt.

Nachdenkliche Grüße Christian