kann mir jemand helfen? Chrisi

3 Antworten

Hallo Chrisi,

Zum Befund hat mein Vorredner schon einiges verloren, ich möchte dir aus Sicht einer ehemaligen Leistungssportlerin nur sagen, das wenn deine Tochter noch Schmerzen hat, sollte sie noch nicht wieder ins Training einsteigen, Schmerzen sind ein Wahrnsignal des Körpers und sollten ernst genommen werden. Ich habe diese Wahrnsignale früher oft ignoriert mit der Folge das ich irgendwann die Sportliche Karriere an den Nagel hängen konnte, und auch in der Berufswahl war ich danach eingeschränkt, da mit mal Berufe mit erhöhter körperlicher Belastung nicht mehr möglich waren. Ich weiß wie schwer es fällt das was man liebt vorübergehend nicht machen zu dürfen, wie es ist wenn man eigentlich die Grundlagen für Wettkämpfe ect. legen sollte um dann fit zu sein für diesen. Aber ich weiß auch welchen Preis man eben Dafür zahlt, und man kommt nichts für diese Aufopferung zurück,man schadet sich nur selbst.

Auch wissen wir nicht welche Therapien schon durchgefühlt wurden, aber solltet ihr die Sportfrage mit dem behandelnden Arzt besprechen da er besser in dem Fall drinnen steckt und sicherliche ist eine begleitende Physiotherapie sinnvoll, insofern sie nicht schon besteht..

Gruß Krummy

StephanZehnt  02.01.2015, 00:31

Ich schätze man ist dabei so lange man funktioniert. Ob bei der Tour de France oder wo auch immer. Ob man immer die Möglichkeit hat zu sagen Stopp das tut Dir gar nicht gut ? Nicht Wenige sind nur aus dem einen Grund bei der Bundeswehr.

Ja und dann gibt es eine zweite Seite die sagt ich würde auch einmal gerne auf dem Treppchen stehen. Ob die Eltern schwer dahinter stehen und sagen Tochter aus Dir muss mehr werden wie aus uns..? Ob man da gut gemeinte Ratschläge annimmt? Es muss immer schneller und weiter gehen - Gesundheit fast egal.. vor allem die der Anderen ..!

Bis zu einem Bandscheibenvorfall und dem Anfang langwieriger Probleme war es nicht mehr ganz so weit.

Hallo, bei diesem Befund sollte sie auf alle Fälle einen Sportarzt aufsuchen. Deine Tochter ist eine Jugendliche? Sie hat ein Knochenmarködem (Wassereinlagerung im Knochenmark) durch extreme Überlastung. Also zuviel Leistungssport!

https://befunddolmetscher.de/wirbelsaeule/mrt/154/Knochenmark%C3%B6dem

Ich würde das dringend abklären lassen, ob sie pausieren muss, ob Physiotherapie oder der Besuch bei einer Osteopathin sinnvoll wäre. Evtl. muss sie den Leistungssport aufgeben - Gesundheit geht vor, sonst ist sie evtl. als Erwachsene invalide - das muss der Sportarzt entscheiden. Alles Gute. lg Gerda

Hallo Chrisi,

fortdauerndes Knochenmarks - Ödem im Wirbelbögen und in der Bogenwurzel des Wirbelbogens (Pedikel)Lendenwirbel 5 in erster Linie ist der Krankheitsherd eine Stress-/Ueberlastungsreaktion!

http://www.dr-gumpert.de/html/wirbel.html

Zur Voruntersuchung keine relevante Dynamik, keine Listhese (Wirbelgleiten) . Anularriss der Bandscheibe L5/S1zwischne Lendenwirbel 5 und Kreuzbein (1) ohne relevante Prolapsbildung, keine Neuroformen-oder Spinalkanalstenose. (keine Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen auch keine Verengung des Rückenmarktkanals.

(1) Die Bandscheibe besteht aus zwei Teilen, dem äußeren Faserring (Anulus fibrosus) und dem wasserreichen inneren Gallertkern (Nucleus pulposus). bei einem Anularriss je nach Ausmass ist ein Bandscheibenvorfall möglich! Im Moment ist dies aber nicht der Fall bei Deiner Tochter.

Das heißt in dem Fall die Lendenwirbelsäule ist bei Deiner Tochter deutlich überlastet gewesen. Die Ursachen kann ich nicht einschätzen. Ob sie etwas falsch gemacht hat. Zu kurzfristig warm gemacht vor einer ....oder was auch immer.

In wie weit hier eine stabilisierende Bandage sinnvoll ist ? Dies muss man vor Ort klären. Nun Probleme zwischen Lendenwirbel 5 und Kreuzbein sind nicht ganz so selten. Ob es Sinn macht Deiner Tochter zu sagen das sie einmal zu einer Rückenschule zu gehen um Dinge evtl. anders zu heben usw. ??

Nicht aus der (Lenden)Wirbelsäule heraus sondern aus den Oberschenkeln heraus. (sprich in die Hocke gehen) .... Ich weis auch nicht ob Du zur Physiotherapie gehst.

Das sind in etwa die Zusammenhänge die Schlüsse müsst ihr ziehen Das heißt sie sollte dei Lendenwirbelsäule entlasten evtl. Bandage und sehr vorsichtig trainieren wenn überhaupt Physiotherapie ....

Viele Grüße Stephan