Kann man nach Vitamintabletten süchtig werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Sorge! Bitte kläre deine Freundin nochmals auf.

Was macht Vitamintabletten so bedenklich?

• Viele Präparate sollte man nicht gemeinsam abnehmen, sie können einander blocken/hemmen oder verstärkern.
  • Manche Präparate hemmen die Anti-Babypille!
  • Präparate auf Dauer belasten die inneren Organe. Vorrangig Herz, Nieren und Leber!
  • Vitamintabletten machen nur Sinn bei einem argen Mangel oder zur Unterstützung einer Krankheit
  • Viele wissen überhaupt nicht, ob genau dieses Produkt überhaupt ihren Mangel ausgleicht. Einfach so ein Präparat auf gut Glück zu nehmen, kann ein Problem nicht beseitigen, evtl. ein anderes Problem aber verstärken (Kleinigkeiten wie verstärkte Nervosität, Panikattacken, Ängste und psychische Labilität zählen dazu.)
  • Die "Sucht" Vitamintabletten zu nehmen, nennt man Medikamentenmissbrauch! Schlimmenfalls droht Tod! Abertausende Todesfälle sind durch harmlose Pillen aus Drogerien und Ausland sind schon bekannt.
  • Fakt: man bleibt nicht gesund von Vitamintabletten - sie werden nämlich meist chemisch im Labor erzeugt. So ist Vitamin C kein Vitamin aus der Zitrone, sondern eine synthetische Säure, also Ascorbinsäure, auch oft als Konservierungsstoff in Lebensmittel zu finden. Synthetische Säuren braucht der Körper nicht.
  • Vitaminpräparate ersetzen keine richtigen Vitamine und keine vollwertige Ernährung! Isst man also kein Obst und Gemüse, wird man trotzdem krank, trotz Vitamintabletten.

Wenn man wirklich meint, irgend ein körperliches Gebrechen zu haben, dann kann man sich ja gerne zum Arzt aufmachen und sich mit diesem eine entsprechendes Ergänzungsmittel ausdenken.

Man kann nach allem süchtig werden, wenn sich die Gedanken nur noch um bestimmte Vorgänge drehen und man erst Ruhe hat, wenn man bestimmte Dinge tut. Nicht die Präperate machen süchtig, sondern es ist wie ein Zwang diese Dinge einzunehmen, also mehr ein psychisches Problem. Dabei muss man sagen, alles in Maßen ist gesund und in Massen ungesund, auch wenn die Mittel Gesundheit versprechen. Auch muss man ab und an Pausen einlegen, sonst ist der Gewöhnungseffekt zu hoch und der Gesundheitseffekt nicht mehr gegeben.

Bei Vitamintabletten sollte man schon vorsichtig ein zuviel reichert sich im Fettgewebe an. Die Folgen die z.B. bei einer Überdosis von Vitamin A vorkommen können sind schon heftig. Näheres kann man hier nachlesen

http://www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitamin-a.html

Aus dem Grund verwendet man auch öfters das Provitamin A eine Vorstufe des Vitamin A . Aber auch bei anderen fettlöslichen Vitaminen ist ein zuviel nicht ohne. Vorallem weil viele Lebensmittel mit Vitaminen angereichert sind Also Vorsicht bei Vitaminpillen die sollte man nicht wie Bonbons essen.

Vitaminpräparate zur Stärkung der Abwehrkräfte für Kinder?

Ich habe meinen Kindern (2 und 3 Jahre) bisher keine Vitaminpräparate gegeben da ich denke, sie bekommen genug Vitamine durch die Nahrung. Jetzt hab ich aber schon zweimal von anderen Müttern gehört, das Kinder doch Vitaminpräparate brauchen wie zum Beispiel diesen Multisanostol saft. Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Kann man irgendwie feststellen lassen, wie gut man mit Vitaminen versorgt ist?

Kann man das z.B. am Blutbild sehen? Oder irgendwie anders feststellen? Mir geht es darum zu wissen, ob ich auch gut mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt bin. Ich esse sehr wenig bis gar kein Fleisch, daher achte ich schon auf meine Eisenzufuhr, hätte aber auch gerne einen Eindruck davon, wie gut ich sonst so versorgt bin.

...zur Frage

Was kann man machen, wenn man süchtig nach dem Solarium ist?

Für mich ist ein Besuch im Solarium Entspannung. Nun habe ich gehört, dass man danach süchtig werden kann. Es sollen dann sogar ähnliche Symptome auftreten, wie bei Alkoholikern, stimmt das?

...zur Frage

Welche starke Schlaftablette macht nicht süchtig?

Bin in Indien, habe zur Zeit extreme Schlafprobleme.

Hatte alprozolam genommen, macht aber stark süchtig.

Suche gute alternative ohne suchtpotential.

Mir genügt Angabe von Wirkstoff, da hier die Tabletten andere Namen haben.

...zur Frage

Was passiert, wenn man auf Dauer zu wenig von den Vitaminen zu sich nimmt?

Ich habe gehört, dass die meisten Männer nicht genügend Viamine zu sich nehmen, also dauerhaft unter Vitaminmangel leiden. Aber was passiert als direkte Folge, wenn man ständig zu wenige Vitamine zu sich nimmt? Sollte man als Mann dann lieber ein Vitaminpräparat einnehmen?

...zur Frage

Vitamintabletten gesund?

Ich sehe sehr oft in Läden solche Vitamintabletten.Nun ist meine Frage ob diese so Gesund sind wie es heißt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?