Kann man einen Stoffwechsel regulieren durch regelmäßige Ernährung?

1 Antwort

Du kannst immer deine Ernährung verändern. Eine Reduktion auf „nur“ drei Mahlzeiten ist richtig, aber weiter auf 2 Mahlzeiten wäre noch besser. Ganz auf Zucker musst du bei ausgewogener Ernährung nicht verzichten.

gesundheit12605
Fragesteller

Ich meine 3 vollwertige Mahlzeiten ohne ungesunden Kram und ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten. Ich glaube, das habe ich so noch nie gemacht. Es gab schon als Kind immer Pausenbrote. Auf Industriezucker und Auszugsmehle will ich in Zukunft ganz verzichten, weil sie sehr schädlich sind. Auch mein Hausarzt hat mir empfohlen, ganz auf Zucker zu verzichten. Auch nicht in Ausnahmen. Da hab ich erstmal geschluckt, aber da ich mich schon mal sehr intensiv in der Vergangenheit mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte, weiß ich auch warum das besser wäre.

Industriezucker und Auszugsmehle haben nicht ohne Grund kein Verfallsdatum. Sie sind für unseren Körper in keinster Weise nützlich und schaden langfristig sogar. Sie machen süchtig, verändern die Darmflora und sind leider in fast jedem produzierten Nahrungsmittel enthalten. Selbst wenn ich nur auf Süßigkeiten verzichten würde, wäre es immer noch im gekauften Brot, Marmelade, Wurst, Aufstrichen, Joghurt, usw. enthalten.

gesundheit12605
Fragesteller

Eigentlich war die Frage eher, ob der Körper sich selbst heilen kann durch Ernährungsumstellung?

Curasanis  10.12.2023, 10:17
@gesundheit12605

Ja, die Darmbakterien haben einen großen Einfluss auf den Körper. Durch „gute“ Bakterien im Darm werden viele Vorgänge im Körper verbessert. Dazu muss nur mehr Gemüse, Vollkornprodukte und Jogurt / Kefir gegessen werden.