Kann man die 10. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Die 10. Klasse gehst du mit Abgangszeugnis oder Abschlusszeugnis. Du kannst aber in der Schule fragen, ob man es ermöglichen würde, dass du einen Abschluss im nächsten Jahr machst. In der Regel hatte man an meiner Schule nichts dagegen. Dazu gehört aber auch ein sittliches Verhalten. Mit dem Abschlusszeugnis hast du die mittlere Reife mindestens mit "ausreichend" bestanden und es besteht kein Bedarf zur Wiederholung. Beim Abgangszeugnis bist du schlechter als "ausreichend" oder hattest mehrere "mangelhaft" oder eine "ungenügend". Anders sieht es im Abitur aus. Dann kannst du auf dem Gymnasium die 10. Klasse wiederholen.

Leo14206  19.08.2021, 23:41

Also ich kann nur sagen wie es bei mir in der Schule ist. Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW und bei uns kann man die 10. wiederholen allerdings bin ich mir bei Sekundarschulen nicht sicher aber du kannst ja einfach mal fragen.

kllaura  20.08.2021, 07:44
@Leo14206

Im Gymnasium kannst du ohne Probleme wiederholen. Das habe ich doch geschrieben. Es ist aber die Frage, wie es n der Realschule ist. Da wird er schwerer, da du die Schule mit ABGANGSzeugnis oder ABSCHLUSSzeugnis verlässt und du neu eingeschult wirst auf der Schule, da du die Schule zwangsläufig verlassen hast. Gymnasium ist kein Problem. Da wieder das Problem, wenn die Noten ausreichend waren, zur Versetzung. Da muss man mit der Schulleitung reden. Mein Bekannter war in der 9. Klasse so beliebt, dass man ihn 1 Jahr länger behalten wollte in der Realschule. Sein Schulkamerad, schlechter, bekam bessere Noten, damit er von der Schule weg war. Mein Bekannter war im Sozialverhalten bei "gut" uns sein Schulkamerad bei "mangelhaft." Als mein Bekannter hatte nach Schulnoten die 2 und der Schulkamerad nach 15`er Notensystem die 2 (1-3, mangelhaft)

Am besten fragst du mal bei der Schulleitung nach. Die werden dir das sicher am besten sagen können.

Ansonsten wärst du mit der Frage evtl. besser bei gutefrage aufgehoben, denn bei deiner Frage geht es ja nicht direkt um eine Krankheit. Ich wüsste aber nicht, warum man ausgerechnet die 10 nicht wiederholen können sollte.