Ist zu viel lesen ungesund?

3 Antworten

Solange du deine sozialen Kontakte nicht benachteiligst, sind auch 10 Stunden in Ordnung. Mit 6-7 Jahren habe ich alle Schulbücher durchgeackert. Von der 1. bis zur 12. Klasse. Das machte am Ende Spaß. Wir waren in Reli-Vertretung in einer 12.Klasse und da kam eine Aufgabe an die Tafel und habe mich Gemeldet die Aufgabe zu lösen. "Laura, kannst du das?" Dem habe ich die Lösung in einer Geschwindigkeit gegeben, der hat geautot, wie ein Guck, nein, geguckt, wie ein Auto. Aber du darfst nie deine sozialen Kontakte vernachlässigen.

An sich ist daran nichts schlimm, solange du deine Augen auch mal ruhen lässt und immer für geeignetes Licht sorgst :)

Beim Lesen werden deine Augen natürlich beansprucht! Ausländische Schüler werden durch das viele Lesen bzw. lernen eher kurzsichtig als es Schüler.. früher in Deutschland waren / wurden.

Wenn Du ins Freibad gehst oder schwimmen gehst, dann haben deine Augen einen Ausgleich zur Entspannung. Dann sind 3 bis 4 Stunden als Lesezeit sicherlich okay. Wichtig ist aber auch, dass Du nicht im dunkeln liest! Du kannst auch während dem Lesen eine kurze Pause machen und mit deinen Augen in die Weite schauen!