Ich glaube dass ich ADHS habe?

4 Antworten

Ob du ADHS hast, kann man nicht beurteilen, ohne dich zu kennen.

Wenn Du herausfinden willst, ob du ADHS hat, kannst du dich an verschiedene Profis wenden. Manchmal müssen die Profis dafür auch zusammenarbeiten.

#Hausärzte: Sie sind häufig die ersten, die angesprochen werden von Betroffenen. Sie können meist erste Untersuchungen durchführen oder an Fachärzte, Psychotherapeuten oder Beratungsstellen weiterleiten.

#Kinder- und Jugendärzte: Sie sind neben den Hausärzten oft diejenigen, die als erste von Betroffenen oder deren Eltern angesprochen werden. Viele von ihnen haben eine Fortbildung gemacht, um eine ausführliche Untersuchung durchführen zu können. Teilweise verweisen sie auch an Kinder- und Jugendpsychiater, Psychotherapeuten oder Beratungsstellen weiter.

#Kinder- und Jugendpsychiater: Sie sind in der Untersuchung von ADHS echte Vollprofis. Sie können in der Regel alle notwendigen Untersuchungen durchführen.

#Psychotherapeuten: Sogenannte Psychologische Psychotherapeuten und auch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten können, bis auf die körperlichen Untersuchungen, eine vollständige Untersuchung durchführen

#Beratungsstellen: Hier gibt’s ganz verschiedene Beratungsstellen. Z.B. gibt es schulpsychologische Dienste, Erziehungsberatungsstellen oder Frühförderzentren, in denen Fachleute zumindest einzelne Untersuchungen durchführen können.

#Ambulanzen und sozialpädiatrische Zentren: In Ambulanzen an Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kliniken und in sozialpädiatrische Zentren, die häufig an Kinderkliniken angeschlossen sind, kann eine vollständige diagnostische Abklärung durchgeführt werden.

Mehr Infos hier: https://www.adhs.info/fuer-jugendliche/wie-wird-adhs-festgestellt/

AD(H)S Symptome sind bei Kindern anders als bei Erwachsenen und man ist auch nicht immer Hyperaktiv. Deshalb macht es auch Sinn wenn du ein paar der Dinge als Kind nicht hattest.

Wenn du es aber genau wissen willst, kannst du einen Test bei einem Psychiater machen, der sich auf AD(H)S spezialisiert hat. Da kannst du auf Google Psychiater in meiner Nähe eingeben und dann kannst du bei denen auf der Website einsehen, worauf die spezialisiert sind. So hab ich es damals gemacht. Ein Gespräch, dann ein Test, den ich zu Hause ausfüllen und wieder abgeben musste und dann die Diagnose und eine Beratung, wie man weiter verfahren möchte. Mehr ist das erstmal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ADS

Durchaus möglich. Aber man kann sich auch viel dazu dichten. Viele Erkrankungen haben ähnliche Symptome. Daher ist es für einen Arzt auch nicht immer einfach, sofort die richtige Diagnose zu stellen.

Die Symptome einer ADHS können im Vorschulalter anders als im Grundschul- oder Teenageralter auftreten.

Hast du den Verdacht an ADHS zu leiden, dann kannst du dich an einen Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie wenden oder an eine Spezialambulanz für ADHS Betroffene.

Sicher ist das möglich.

Aber : So etwas kann man nicht denken oder vermuten, das sollte ärztlich abgeklärt werden.