Hormonchaos nach Hysterektomie?
Hallo zusammen,
ich hatte vor etwa 4 Monaten eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung, Eierstöcke sind noch da) wegen Endometriose. Ich habe davor schon längere Zeit gut mit Visanne/Dienogest gelebt – auch ohne besondere Nebenwirkungen.
Seit der OP nehme ich Visanne wieder regelmäßig – aber plötzlich habe ich massive Beschwerden bekommen:
- Herzrasen/hoher Puls (auch in Ruhe)
- Gefühl von innerem Zittern/Vibrieren
- Druck & Schwäche im Nacken/Armen
- Kribbeln oder „Wegdrift-Gefühle“
- gelegentlich Schwindel und Atemnot
- manchmal das Gefühl, fast umzukippen – aber Blutdruck & EKG sind okay
Meine Ärztin meint, es könnte das vegetative Nervensystem oder die Hormonumstellung sein.
Kennt jemand so etwas nach einer OP oder hormonellen Umstellung auf Visanne?
Oder hat sich bei euch sowas wieder gegeben?
Bin über jeden Erfahrungswert sehr dankbar 🙏
3 Antworten
Hallo,
eine konkrete Antwort kann ich dir nicht geben und nur so ein Gedanke. Was ist wenn ein möglicher Östrogenmangel nicht die Ursache ist, sondern ein Gestagen Mangel. Obwohl die Symptome eher einem Östrogenmangel entsprechen. Erschwerend kommt bei dir ja noch die Endometriose am Darm, Harnleiter und Blase, also sehr ausgeprägt. Gibt es da gar keine andere Behandlungsmöglichkeit?
Meine Gebärmutterenfernung ist schon 17 Jahre her und hatte gar keine Probleme danach. Obwohl ich von manchen auch gehört habe, das sie Hitzewallungen hatten usw. Trotzdem wird es dir nicht weiter helfen.
Wünsche dir alles gute🍀🍀🍀 und liebe Grüße
Wieso wurde denn überhaupt wieder mit dem Medikament angefangen? Wie lange vorher warst du denn hormonfrei unterwegs?
Ich würde mir wohl eine zweite Meinung einholen.
Ich habe tief infiltrierende Endo Grad 4 und hatte Adenomyose. Die Hysterektomie „heilt“ die Adeno, aber nicht die TIE. Daher muss ich weiter Hormone nehmen.
ich hab schon 4 Meinungen und kein Spezialist würde das Absetzen von Hormonen bei meiner Endo am Darm, am Harnleiter und an der Blase gutheissen.
Wenn bei der Hysterektomie die Eierstöcke nicht entfernt wurden, sollte es eigentlich nicht so ein Hormonchaos geben.
Oder sind es zufällig die Wechseljahre?
Visanne ist ein reines Gestagenpräparat und nur zugelassen zur Behandlung der Endometriose. Estadiol, also Östrogene, sind nicht enthalten. Möglicherweise hat man noch Endometriose bei Dir entdeckt, die nicht entfernt werden konnte. Ob Du auch einen Östrogenmangel hast oder in den Wechseljahren bist, weiß ich ja nicht.
Scheinbar schon. Und wie gesagt, es ist eine Hysterektomie plus noch zusätzlich weitere Hormontherapie mit Visanne.
Gibt hier auch einige ähnliche Beiträge, die nahelegen, dass es wohl nicht so selten ist.
Aber wer weiss, obs von Östrogenmangel und dadurch Wechseljahresbeschwerden kommt. Da ich die Visanne nun erst 6 Wochen nehme, ist es für einen Hormonstatus noch zu früh.