Hals und Stimmschmerzen seit 7 Monaten, was könnte das sein?

2 Antworten

Hallo Hannes,

deine Symptome ähneln meinen und bei mir wurde ein stiller Reflux bestätigt:

  • chronische Reizung der Stimmbänder
  • Mitunter anhaltender Räusper-Drang
  • zeitweise Magenschmerzen nach dem Essen (Magensäure-Anstieg...)
  • gelegentlich Halsschmerzen wie bei einer Erkältung, auch über Tage
  • Zeitweise Schluckbeschwerden
  • beim Zahnarzt erst nach der Diagnose aufgefallen ist eine schon nur noch sehr dünne Schmelzschicht auf den Zähnen - wahrscheinlich durch die aufsteigenden Magengase abgetragen

Auch die Reizung Deiner Nasenschleimhäute könnte dazu passen. Mein Rachen sah auch zeitweise aus, wie Deiner.

Was allerdings stutzig macht, ist, dass die vorherige Magenspiegelung bei Dir keinen stillen Reflux ergeben hat. Eigentlich sollte man annehmen, die hätte da Klarheit schaffen müssen. Dass Du da auf dem Weg zu einer Untersuchung bist, halte ich für sinnvoll.

Was mir geraten wurde, ist, das Frühstück nie auszulassen (nachts und morgens sei die Magensäure am höchsten) und möglichst Haferflocken zu frühstücken (hat tatsächlich geholfen, die Magenschmerzen fast ganz weg zu bekommen).

Zudem gibt es in der Drogerie Sodbrennen-Blocker. Die legen nach dem Essen so eine Art Schutzschicht über den Magenbrei und verhindern bei stillem Reflux das Aufsteigen der Magensäure-Dämpfe. Das wäre evtl. einen Versuch wert - einfach mal für kleines Geld so ein Präparat holen und schauen, ob es eine Linderung gibt. Auch das könnte dann ein weiterer Hinweis sein...

Auf Youtube gibt es außerdem gute Videos von Ärzten zum Thema Stiller Reflux, zB vom Refluxzentrum Ruhrgebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus Hannes, wenn die Schmerzen wieder auftauchen (Mund- Rachenraum) dann iss mal eine Salatgurke mit Schale und trinke ein Glas Wasser dazu... Wenn die Symptome weggehen, ist es sehr wahrscheinlich der Stille Reflux... Alles Gute