Gammelfleisch durchgekocht gefährlich?

1 Antwort

Das muss ganz sicher komplett 15 Minuten durcherhitzt sein. Nicht nur zum Teil. Nach 15 Minuten sind alle Bakterien abgetötet. Ist das Fleisch noch rosa, ist es nicht ausreichen gekocht. Mir hat einer mal Cevapcici zubereitet. Sein Hack war 12 Tage abgelaufen. Und das haben wir dann testen lassen, es war nichts zu finden. In der Sternegastronomie, wie macht man Steakfleisch zart? Das nennt sich Fermentieren. Das ist ein Verwesungsprotess, dabei wird Milchsäure gebildet, die das Fleisch zarter macht. Aber du musst Ahnung haben, ob ein Fleisch wirklich durcherhitzt ist. "Müsste jetzt gut sein," das reicht nicht. Das muss wirklich 15 Minuten durcherhitzt sein. Und das kann nach 2 Stunden oft noch nicht sein. Lieber den Braten in kleinere Stücke zubereiten.