Fraktur 1 Mittelhandknochens

Hand - (Bruch, Röntgen, Fraktur) Hand - (Bruch, Röntgen, Fraktur)

2 Antworten

Hallo Lefos,

in der Regel ist zwischen großen und kleinen Vieleckbein und den Mittelhandknochen ein Gelenkspalt. Doch bei Dir ist da kaum noch etwas zu sehen. Wenn man bei Dir zwischen ersten (Daumen) und zweiten Mittelhandknochen (Zeigefinger) schaut ist da nicht mehr ganz soviel zu sehen. Ob es hier zwischen dem Mittelhandknochen und dem Grundglied auch noch so eine kleine Ecke gibt muss der behandelnde Arzt abklären.

Als Vergleich hier ist es der zweite Mittelhandknochen http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Medical_X-Ray_imaging_FKJ04_nevit.jpg

In wie weit der / die oben genannte Handwurzelknochen betroffen ist muss der behandelnde Arzt abklären. (Foto Quelle Fotolia )

VG Stephan

Hallo, Röntgenbilder zu lesen, erfordert ein langjähriges Studium. Vielleicht ist ja heute hier noch ein Arzt online, ich bin mir da zu unsicher, eine Aussage zu machen. Was hat denn Dein Arzt gesagt? Man bekommt doch nicht einfach Rö-Bilder ohne Diagnose in die Hand gedrückt. lg Gerda

Außenknöchelfraktur / Röntgenkontrolle

Hallo, ich habe mir eine nicht verschobene Weber A Fraktur zugezogen. Außerdem wird aufgrund eines Schmerz Punktes ein Anbruch der Fibula oder Tibia (ich weiß es nicht mehr, Schmerzen jedenfalls oberhalb des Außenknöchels) vermutet. Vermutet, da sich dies in der Röntgenaufnahme nicht abzeichnete. Der Bruch ist jetzt 2 Wochen alt und heilt gut ab. Tatsächlich hab ich keinerlei Druckschmerz mehr an der Bruchstelle; darüber, wo im Röntgen nichts zu sehen war, hingegen schon. Allerdings auch nur beim Draufdrücken. Laufen ist kein Problem. Die erste Röntgenkontrolle war nach 1 Woche. Da der Heilungsverlauf offensichtlich so gut läuft, hat mir der Doc gesagt, ich hätte Chancen bereits nach insgesamt 4 Wochen die Aircast Schiene loszuwerden. Dies erfahre ich dann bei meinem Termin in 2 Wochen. Allerdings soll dann keine Röntgenkontrolle mehr erfolgen, sondern nur der Fuss betrachtet werden. Ist das so ausreichend? Ich dachte immer, es wird ein Abschlussröntgen nach Heilung vorgenommen. Wäre nett, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte. Vielen Dank. Gisela

...zur Frage

Was kann ein MRT feststellen?

Hallo, wenn Bandscheibe, Wirbelsäule, Hüfte lt. Röntgenbildern in Ordnung sind, was kann dann ein MRT feststellen? Ich habe seit Monaten Schmerzen im Gesäß, in der Leiste, im Oberschenkel (vorne und hinten) sowie im unteren Rücken, jeweils auf der rechten Seite. Die Röntgenbilder waren i.O. etwas Verschleiß an der WS, aber nicht so, dass das die Schmerzen erklären würde....

Lieben Dank

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was auf dem MRT zu sehen ist?

Hallo, kann mir jemand sagen was auf dem MRT abgebildet ist? es befindet sich links über der Blase, soweit ich es mit meinem ungeschulten Auge zu sehen denke..

Vielen Dank für eure Mühe!

...zur Frage

Weber B Fraktur (Alternative zum Gips)?

Ich habe mir eine Weber B Fraktur zu gezogen. Diese wird allerdings konservativ behandelt. Gibt es eine Alternative zum Gips? Mit der ich ein wenig mobiler bin? Vielen Dank schon einmal.

...zur Frage

mittelhand fraktur mc2 basis hilfe!!!!

Hallo :) ich war gestern auf einem Judo Turnier und hab jetzt seid gestern starke schmerzen an der hand im Kampf habe ich wenig davon gemerkt als ich dann aber von der matte gegangen bin habe ich sofort angefangen zu weinen weil es so weh tat ich bin dann in Krankenhaus gefahren und wurde geröntgt der Arzt meinte dann das ich vielleicht eine MC 2 basisfraktur habe , er aber sich nicht sicher war ob das wirklich so ist wir sollten dann noch auf einen anderen Arzt warten aber wir müssten nach Hause da wir mit einem großen Reisebus da waren und wir Noch eine lange Fahrt vor uns hatten meine hand wurde ruhig gestellt und ich habe vom Arzt schmerztabletten bekommen ......ich sollte dann in meinem Heimat Ort ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren .....meine hand ist blau Grün lila also schön bunt aber nicht total doll dicknur etwas geschwollen allerdings war sie im Krankenhaus sehr dick , meint ihr das es wirklich ein Bruch ist und wenn ja kann das auf eine op hinauslaufen ??? Danke schon im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?