Der Führerschein macht mich Krank?

2 Antworten

Hallo,

Fakt ist, Autofahren soll dich nicht stressen, Spaß machen.

Jede Fahrstunde raubt mir Energie. Woran liegt es ? Was soll ich machen ?

Autofahren kann auch pysisch und psychisch belasten. Autofahren ist mehr als nur ein Gefährt auf vier Rädern zu lenken. Allgemein hat die Stressbelastung für die meisten Fahrer in den vergangenen Jahren zugenommen. Und du verfügst zudem noch nicht ausreichend Fahrpraxis. Autofahren lernt man wirklich erst richtig nach der Fahrprüfung, vorausgesetzt, du fährst auch dann regelmäßig Auto.

Beim Autofahrern arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Du nimmst zig Informationen von außen auf. Sämtliche Denkprozesse, die dazu führen wie rechtzeitig zu bremsen, auszuweichen, zu überholen, laufen. Und diese Fähigkeit ist wichtig um die Technik zu bedienen. Wie komplex das ist, hängt von vielen Faktoren ab wie Verkehrsumgebung, Beteilung von Personen und Fahrzeugen, Wetterverhältnissen, Tageszeiten etc. Auf dem Land zu fahren ist entspannter als in der Stadt mit belebten Strassenverkehr.

Je mehr Erfahrungen du hast, desto besser wird es. Ein versierter Autofahrer wie ich ;) kommt auch mit schwierigen Situationen ohne übermäßigen Stress zurecht.

Daher mein Rat, üben, üben... Versuche dir bewußt zu werden, dass Autofahren wie Fahrradfahren, ganz normal sein kann. Sei nicht zu sehr angespannt, sehe es nicht zu verkrampft. Zwischendurch einfach mal tief durchatmen. Den Führerschein haben schon so viele geschafft. Das schaffst du auch. Glaub an dich.

Ich weiß, ich hätte mich nicht so drängen lassen)

Hmm, das ist aber nicht so gut. Autofahren musst du schon wollen!!

Ich weiß nicht wie alt du bist und kenne deine Lebensumstände nicht. Aber den Führerschein braucht man oft für einen Job. Du bist unabhängiger.

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melanie828
Fragesteller

Danke dir ! Es macht schon Spaß ! Aber die Motivation zur Fahrschule hinzugehen ist immer eine Qual.Wenn ich dann im Auto sitze ist alles Ok. Ich glaube einfach, weil ich nie Interesse hatte,fällt es mir so schwer. Ich werde es auch durchziehen!

Ellypsis  31.01.2024, 23:57
@Melanie828

Hmm, das fehlende Interesse ist häufig ein Grund für keinen Antrieb. Auf jeden Fall wirst du es nicht bereuen, den Führerschein zu besitzen! Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung!! LG

Hooks  01.02.2024, 08:44
@Melanie828

Es klingt jetzt vielleicht albern, aber ich las neulich in dem Wasserbuch von Dr. med. F. Batmanghelidj, dass "man mag nicht gerne das Haus verlassen" bereits ein ANzeichen von Wassermangel sei. PRobier das doch einfach mal aus, mehr Wasser zu trinken.

Sein Rezept:

immer ein 1/4 Liter Wasser (aus der Leitung)

  • direkt nach dem Aufstehen
  • direkt vor dem Schlafengehen
  • 30 min vor jedem Essen
  • 2,5 Std nach jedem Essen

und wenn man Durst hat, sofort 2 oder 3 Gläser Wasser.

und immer ein bißchen Salz dabei, damit unser Körper auch die 0,9-%ige Kochsalzlösung herstellen kann!

Melanie828
Fragesteller
@Ellypsis

Das ist es ! Fehlendes Interesse.Hatte nie Lust einen zu machen

ich kenne viele die Führerschein gemacht haben und jetzt nur noch ÖVM nehmen. Kürze ab und nimm nur noch die Öffentlichen