Darf man Joghurt erhitzen?

1 Antwort

Nimm den Joghurt doch einfach eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank, viele Aromen entfalten sich besser bei Zimmertemperatur. Ich halte generell nicht viel von Essen, dass in der Mikrowelle zubereitet wurde, ich glaube nicht, dass unser Körper für so "verstrahlte" Kost gemacht ist.

Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen mit einer Länge zwischen 10 cm und 1 mm . Von verstrahlter Kost kann ja wohl nicht die Rede sein.

0
@Konjunktiv

essen aus der mikrowelle ist nachweisbar schädlich.bevor du nach beweisen fragst, google mal einfach selber.

0

@Tommi: Mikrowellen verändern Nahrungsmittel nicht negativ.

Das Garen in der Mikrowelle gilt derzeit sogar als das vitaminschonendste Verfahren

"In der ernst zu nehmenden Fachliteratur sind keine für uns schädlichen Auswirkungen von Mikrowellen auf die darin zubereiteten Lebensmittel beschrieben", so Prof. Bärbel Gonnermann.

Zwar werden zum Teil vor allem von Vertretern der alternativen Medizin negative Auswirkungen von Mikrowellenstrahlung auf die Gesundheit deklariert, es gibt dafür jedoch keine wissenschaftlichen Belege. Die Strahlung ist für uns nur bei direktem Kontakt bedenklich.

Die Inhaltsstoffe der Nahrung werden in der Mikrowelle nicht anders verändert als bei anderen Garverfahren auch - also auch nicht zum negativen.

Ausführlich unter: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/106117/index.html

0

Was kann man machen, wenn Kinder keine Milch trinken wollen?

Mein Sohn mag keine Milch und auch gegen Käse oder Joghurt sträubt er sich. Früher als Kleinkind hat er Milch immer sehr gerne getrunken. Ist es nicht ungesund für ein Kind, wenn es keine Milch trinkt?

...zur Frage

Wirkt die Erhitzung in der Mikrowelle desinfizierend?

Mir wurde gesagt, wenn mal ein Lappen oder ähnliches schimmelig ist, könne man ihn durch erhitzen in der Mikrowelle quasi sterilisieren. Mal davon abgesehen, ob ich das tun würde, wirkt dieser Effekt denn auch auf in der Mikrowelle erhitzte Lebensmittel? Nicht, dass ich da etwas Verschimmeltes hineinpacken würde, aber das hieße ja, dass quasi das Essen auch desinfiziert oder sterilisiert würde.

...zur Frage

Sind die Bitterstoffe im Tee bei zu langem Ziehen ungesund?

Ich lasse meinen Tee immer nur recht kurz ziehen. Besonders den grünen Tee mag ich sonst nicht mehr, da er bei zu langem Ziehen irgendwann bitter schmeckt, wie ich finde. Sind diese Bitterstoffe, die dann freigesetzt werden schlecht für die Gesundheit?

...zur Frage

Welches Öl darf ich wegen der Hitze zum Grillen nehmen?

Meine Freunde grillen heut und ich möchte mein Fleisch lecker marinieren. Auf meinem Sonnenblumenöl steht darauf, dass ich es nicht über 180° erhitzen darf. Und man hört ja immer dass es ungesund ist, wenn man Öl zu heiß macht. Welches Öl hält denn der Grillhitze stand?

...zur Frage

Fördert jede Art von Joghurt die Verdauung?

Hilft jede Art von Joghurt dabei, die Verdauung zu regulieren, oder braucht man dazu speziell Probiotischen Joghurt?

...zur Frage

Ist überbackener Käse ungesund?

Ich mag gerne auf meiner Pizza oder der Lasagne ein bisschen mehr Käse. Allerdings hat mir meine Mutter jetzt mal etwas Angst mit der Aussage gemacht, dass überbackener Käse krebserregend sei. Ich lass den Käse aber ja nicht verbrennen, ich wüsste nicht, warum dieser krebserregend sein kann. Ist überbackener Käse wirklich so ungesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?