Darf man einen bettlägerigen Patienten alleien zu Hause liegen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mehrgehtnet, man kann einen bettlägr. Pat. zu Hause für eine kurze Zeit alleine lassen. Es muss mit ihm abgesprochen werden. Ist er geistig verwirrt, geht es nicht. Hat er ein halbes Jahr eine Pflegestufe, kann Urlaubs- und Verhinderungspflege bei der Krankenkasse beantragt werden. Diese Geld steht ihm zu, hiermit kann er eine fremde Person oder eine Pflegestation beauftragen und bezahlen. Ist die alltagskompetenz eingeschränkt, kann auch hier eine Pflegeeinrichtung für eine bestimmte Zeit die Betreuung übernehmen. LG

Es gibt die Möglichkeit, die Nachbarschaftshilfe einzubinden. Oft hilft bei Krankheit auch der Hospizdienst. Diese springen nicht nur bei Sterbenden ein - sondern auch bei Patienten mit schwerer Krankheit. Gerade die Zeit für Einkäufe oder ein Spaziergang wird von ihnen überbrückt.

Wie geht man mit jemandem um, der depressiv ist?

Mein Bruder hat Depressionen und ist nicht in Behandlung. Er will auch nicht. Heute ist Weihnachten und ich frage mich, ob er heute wieder alleine zu Hause bleibt und nicht einmal zum Essen die Familie besucht. Wie soll ich damit umgehen? Ich kann auch kein Mitleid mehr empfinden, weil er nichts macht. Ich mache mir Sorgen um ihn, wie soll ich mich heute Abend verhalten? Ihn besuchen gehen? Oder einfach normal mit meinen Eltern feiern?

...zur Frage

Wie viel Zeit hat ein Arzt pro Patient?

Hallo,

gibt es eine Vorgabe, wie viel Zeit der Arzt pro Patient aufwenden muss? oft komme ich mir abgefertigt vor. Innerhalb von 5 Minuten fertigt der Arzt den Patienten ab. Zeit zum Fragen stellen, etc. bleibt oft nicht.

Deshalb die Frage, darf der Arzt die Zeit pro Patient selbst festlegen od. gibt es da Vorgaben.

VG

...zur Frage

Druckstelle am Rücken vom Liegen - Was tun???

Meine Frau hat eine kleine Druckstelle am Rücken genau an der Stelle wo die Wirbelkörper hervorstehen. Die Haut ist dort gerötet und wund. Was soll ich machen??? Soll ich ein Pflaster darauf kleben????

...zur Frage

Wie kann man Wundliegen vermeiden?

Meine Oma ist seit ein paar Monaten bettlägerig und muss gepflegt werden. Wie kann man verhindern, dass sie sich wundliegt?

...zur Frage

Ständige Angst. Wann und Wie hört das auf?

Habe ständig Angst. Wenn ich alleine zu Hause bin also eher Abends dan habe ich richtige Probleme. Ich denke mir dan jemand ist im Haus oder jemand verfolgt mich. Ich denke auch das Tote irgendwo sind. Vor kurzem ist jemand aus meiner Familie gestorben ich habe jetzt Angst zur Beerdigung zu gehen. Ich kann keine Toten sehen. Ich werde wahrscheinlich sehr Herzklopfen haben und Schwindel. Naja bin ja auch schon in einer Psychotherapie. Aber ich weiß nicht ob es irgendwanmal aufhört. Manchmal wenn ich vom irgendwohin gehe dan schlägt mein Herz für einen Moment sehr schnell.

...zur Frage

Gibt es auch Hausbesuche vom Zahnarzt?

Meine Oma ist pflegebedürftig und kann aus eigener Kraft nicht zum Zahnarzt. Sie möchte auch nicht mit einem Krankentransport dorthin gebracht werden. Macht ein Zahnarzt eigentlich bei pflegebedürftigen, bettlägerigen Menschen einen Hausbesuch? Gibt es die technischen Möglichkeiten, z.B. für Füllungen, ausserhalb der Praxis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?