darf ich mit pfeifferschen drüsenfieber nie wieder küssen? :O

3 Antworten

Bei mir wurde letzte Woche auch pfeiferisches drüsenfieber festgestellt und da hat er Arzt gemeint das man die ersten Monate auf küssen, körperkontakt und speichelübertragung verzichten sollte .

Hallo, natürlich darfst Du wieder küssen, aber nicht die nächsten Monate. Hier ein Ausschnitt eines Artikel von netdoctor/pfeifferschesdrüsenfieber_ansteckung

In den ersten Monaten nach der Erstinfektion ist beim Pfeifferschen Drüsenfieber Ansteckungsvorsorge sinnvoll. Denn in dieser Zeit wird besonders viel Virus über den Speichel ausgeschieden, und man ist daher besonders ansteckend. Bei 12 bis 25 Prozent lässt sich auch nach durchgemachter Infektion das Ebstein Barr Virus weiterhin auf der Schleimhaut im Mundraum nachweisen. Diese Personen sind also weiterhin ansteckend für Menschen, die das Virus noch nicht gehabt haben. Anhand eines einfachen Bluttests lässt sich feststellen, ob ein Mensch das Virus in sich trägt

Ich finde Deine Überlegungen sehr verantwortungsvoll; an Deiner Stelle würde ich in zwei, drei Monaten einen Bluttest vornehmen lassen. Nicht jeder wird durch den Eppstein-Barr-Virus unbedingt krank; das hängt vom individuellen Immunsystem ab, wie er mit diesem Erreger fertig wird. lg Gerda.

Hallo gliiitza,

die Ansteckungsgefahr ist am größten wenn man gerade eine Infektion hat. Aber auch sonst ist die Ansteckungsgefahr groß. Denn wir können uns nicht nur beim küssen anstecken sondern auch beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen, ja und wenn auch selten bei Organtransplantationen. Darum sind so ca. 95 % der Bevölkerung infiziert.

Die Ansteckung könnte man sehr weitesgehend mit Lippenherpes vergleichen nur das die Viren dann halt z.B. im Speichel sind In gewissen Zeitabständen. bzw. Perioden.

VG Stephan

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Pfeiffersches-Druesenfieber--Kuss-mit-Folgen-201967.html