Darf ich eine ASS Tablette teilen?

2 Antworten

Ja, das darfst du tun. Sie löst sich eh im Magen auf und greift "zerbrochen" den MAgen nicht mehr an. Man sollte aber magensaftresistente Filmtabletten nicht teilen, denn der Überzug verhindert , dass die Wirkstoffe erst im Darm und nicht schon im Magen freigesetzt werden. Das ist z.B. bei Protonenpumpenhemmern der Fall.

Nein, die Tablette löst sich im Magen sowieso auf. Wenn du allerdings Magenbeschwerden hast oder schon mal welche bekommen hast nach der Einnahme von ASS, dann solltest du nach einer Alternative suche z.B. Paracetamol. Lass dich beraten in der Apotheke oder von deinem Arzt.