Benzin Leukämie Krebs?

3 Antworten

Benzol ist weitgehend in der EU im Benzin verboten. Das betrifft maximal noch 1% wegen der Klopffestigkeit. Seit 1. Januar 2021 darf nur noch 5µg/m³ enthalten sein.

In der Regel macht es kaum etwas aus, aber unter den Krebskranken hat sich nur eine höhere Menge an Leute gezeigt, die mit Benzol gearbeitet haben. Von daher ist das Risiko höher, aber nicht sicher, dass es auch so kommt.

Speedy93
Fragesteller

danke. in dieser hinsicht wird es um den ständigen kontakt von benzin/benol gehen wie bei mechaniker und nicht wie bei mir einmal im jahr bei reparaturen von rasenmäher zu hause oder ?

kllaura  05.07.2023, 19:31
@Speedy93

Da geht es um denen, die ständig damit zutun hatten.

Manche Menschen reinigen sich sogar die Hände mit Benzin , Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Es geht eher um giftige Dämpfe in der Warnung

Speedy93
Fragesteller

danke für die antwort. Ja ich weiss. Früher war mir auch viel nicht bewusst was schädlich ist.

Taube  05.07.2023, 21:20
@Speedy93

Noch schädlicher ist tägliches Rauchen

Durch diese wenigen Hautkontakte entsteht kein Krebs.

Bedenklicher ist es, wenn Du beim Tanken gegen den Wind stehst und den auf Dich zuwehenden Benzin-"Duft" während des Tankens einatmest. Wenn Du nach vielen Jahren und Hunderten solcher Tankvorgänge und des Benzinschnüffelns dann Krebs der Atemwege bekommst, da könnte ich mir dann vorstellen, dass diesem Benzol ein gewisser Anteil der Mitschuld zuzuschreiben ist.

Ich jedenfalls stelle mich beim Tanken immer hinter den Wind, so dass der Duft von mir weggeweht wird. Wenn das örtlich mal nicht möglich ist, dann atme ich sehr "sparsam", mein Tank fasst nur 32 Liter, da muss ich die Luft nicht sonderlich lange anhalten.

Speedy93
Fragesteller

danke für die guten ratschläge.