Arthrifibrose in der Hüfte- geht das?

2 Antworten

Hallo, dein Bericht ist zwar schon einige Jahre her aber vielleicht liest du ja meine Nachricht! Ich habe seit 1,5 Jahren Arthrofibrose in der rechten Hüfte. Sie entstand nach einer Hüftarthroskopie. Nach der zweiten OP kam sie leider wieder. Mein Zustand jetzt ist richtig schlecht. Ich bin zur Zeit wieder kurz vor den Gehhilfen.

Ich finde auch nur Therapieformen fürs Knie...

Wie geht es dir jetzt nach der langen Zeit??

Hallo Millima...,

diese Erkrankung ist nicht ganz so häufig so die Erfahrungen nicht gerade massig sind. Nun fragst Du ob das überhaupt in der Hüfte geht.

  • von der Arthrifibrose / Arthrofibrose kann jedes Gelenk betroffen sein auch z.B. das Schultergelenk!
  • es gibt eine Primäre Arthrofibrose (Narbenbildung vermehrte Bildung von Bindegewebe) und eine sekundäre Arthrofibrose (Bewegungseinschränkung)

Bei der Behandlung zählt z.B. Physiotherapie - NSAR (Ibuprofen udgl. ) Physikalische Therapien Elektrotherapie , Kälte / Wärme ....arthroskopische Operationen können u.U. zu einer weiteren Aktivierung des chronisch ablaufenden Entzündungsprozesse führen.

Das heißt man muss versuchen die Entzündungsprozesse zu stoppen. Ich weis nicht ob es dadurch schon Bewegungseinschränkungen gibt ob der Arzt irgendwann von Arthrolyse oder einer Cortisontherapie spricht weil die Entzündung doch hartnäckiger ist....

Ich muss Dir Recht geben im Internet wird dieses Thema zumeist im Zusammenhang mit dem Knie erklärt. Bei der Behandlung sieht das Ganze allerdings ähnlich aus.

http://www.klinikamrosengarten.de/fileadmin/user_upload/Content/Presse/pt_2012_05_traut_arthrofibrose_nach_knei_tep.pdf

Nun das Meiste davon wirst Du schon wissen, ganz sicher kann Dir Dein behandelnder Arzt bzw. Physiotherapeutin schon mehr zum Thema sagen!

springermedizin.de/?query=ARTHROFIBROSE&view=asSearch

Alles Gute Stephan