Antipsychotika wirken nicht?absetzen?

3 Antworten

Es kann manchmal dauern, bis man für sich ein geeignetes Antidepressivum gefunden hat. Besprich es mit Deinem Arzt und setze es auf keinen Fall selbstständig ab. Ich würde übrigens auch nach Alternativen fragen, da diese Medikamente echt krasse Nebenwirkungen haben. Alles Gute!

evilpixie
Fragesteller

antidepressiva is was anderes als antipsychotika.trotzdem danke

Traumfang  27.05.2022, 18:21
@evilpixie

Da hast Du recht, habe mich verlesen. Aber auch diesbezüglich würde ich den Arzt ansprechen.

Hi du,

Wie lange hast du die Medikamente jeweils genommen? Wurde dir gesagt, wie lange sie brauchen können, bis sie optimal wirken? Da gibt es ja immer ne längere Einschleichphase.

Wenn 2 verschiedene Psychiater dir so ein Medikament verschrieben haben, wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn du eines davon einnimmst. Gerade bei Antipsychotika habe ich jetzt schon öfter mitbekommen, dass der Patient selbst die Wirkung längere Zeit erstmal gar nicht so recht wahrnimmt, das Umfeld hingegen schon. Auch deswegen ist es wichtig, da sowohl den Ärzten als auch dir nahestehenden Menschen zu vertrauen.

Besprich deine Problematik und Bedenken diesbezüglich unbedingt mit deinem Psychiater.

Lg und alles gute

Woher ich das weiß:Hobby
evilpixie
Fragesteller

nehme es schon seit märz einmal wurde die dosis erhöht vor 6 wochen

trace2  27.05.2022, 19:28
@evilpixie

Es kann schon mehrere Wochen dauern, bis der Wirkeintritt kommt. Hast du es denn regelmäßig, also wirklich jeden Tag wie verordnet, eingenommen? Grade am Anfang macht es einen großen Unterschied, wenn man es hin und wieder vergisst.

Wenn es vor 6 Wochen erhöht wurde und du weiterhin nichts merkst, würde ich es in der aktuellen dosis erstmal weiter nehmen und einen Termin beim Psychiater machen, um das zu besprechen. Aber davor nicht in Eigenregie absetzen oder rumprobieren.

Lg

evilpixie
Fragesteller
@trace2

olanzapin habe ich 5 monate eingenommen

Diese Wirkstoffe würde ich nicht einfach so absetzen, sondern nur mit Absprache mit dem beh. Arzt.

Großartige Entzugserscheinungen als Nebenwirkung durch ein Absetzen sind mMn nicht zu erwarten, weil ja keine Wirkung eintrat. Aber frage dies Deinen Arzt, - auch, damit er sich was Schlaueres als Therapie einfallen lässt.