Alternative zu ASS 100 bei Thrombose?

Ich nehme auch noch gegen Augeninnendruck Travatan, Voltaren Forte Salbe (auf die Stellen wo die Thrombose sitzt/sass)

Alternative zur Ass100? Geht das überhaupt nach den Arixtra Spritzen? Braucht man überhaupt noch was? Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

4 Antworten

ASS ist gut verträglich und wird von Millionen Menschen genommen.

Auch von mir.

Ich bin überzeugt, dass es Tausende verfrühte Todesfälle weniger gäbe,wüssten alle über die Notwendigkeit des Mittels Bescheid.

Yvie78
Fragesteller

ASS hat aber ein hohes Blutungsrisiko! Erstaunlich das das daher so frei verkäuflich ist!

kllaura  21.11.2023, 08:29
@Yvie78

Wenn dir das Blutungsrisiko zu hoch ist, dann lasse dich mir Marcoumar behandeln. Bei ASS behältst du die Blutgerinnung. Sie ist aber verlangsamt, aber nicht komplett beseitigt.

Yvie78
Fragesteller
@kllaura

Oder Eliquis? Wobei die Frage einfach ist was brauche ich wirklich nach 6 Wochen Arixtra Spritzen noch? ASS 100 wäre vermutlich als Prophylaktisch einzustufen? Aber eben mit diesen Nebenwirkungen… 🫣

kllaura  21.11.2023, 09:12
@Yvie78

Mein Bekannter hatte einen Schlaganfall und bekam 6 Monate die Spritzen zu 50%, da er Hirnbluten hatte und die Blutung nicht aufgehen sollte. Zu Hause soll er ASS 100 nehmen. Übrigens als ASS 500 auch Schmerzmittel (Aspirin). Die Entwicklung einer Thrombose kann passieren. Muss aber nicht. Ansonsten ist jedes Medikament, was man nehmen soll, eine Empfehlung. Man muss nicht, aber es wäre gut (zur Sicherheit). Wenn mir meine Ärzte, meist verwandt, ein Medikament verordnen, also empfehlen, dann nehme ich es.

Yvie78
Fragesteller
@kllaura

Ich hab meinen Arzt angerufen. Die 6 Wochen Arixtra bei oberflächlicher Thrombose muss reichen! Nächste Woche wird geschallt und dann weiter sehen. Anbei was ich vergessen habe zu erwähnen: ASS ist bei mir auf Grund Schwerhörigkeit Problem da ich Hörstürze und Tinnitus riskiere. Vermutlich wenn nötig kriege ich dann was anderes. Erst mal danke für die Infos. Wer es verträgt, für den ist ASS sicher von nutzen. Ich vom Bauchgefühl her und wegen Ohren ehr nein!

Sprechstunden Hilfe meinte 6 Wochen Spritze müsste reichen und schauen ob Körper wieder alleine klar kommt! Hochlegen oder laufen. Sitzen und stehen meiden

kllaura  21.11.2023, 18:41
@Yvie78

Wegen den Ohren sehe ich das ein. Das nennt sich Analgetika-Tinnitus. Bei 100mg ist es zwar selten, aber möglich. Schlimmer sind da, die 300mg zur Blutverdünnung oder 500mg als Schmerzmittel nehmen.

Ganz wichtig, bewege dich, dass der Blutkreislauf besser zirkuliert. Dann kann sich eine Thrombose schlecht bilden. Ausschließen kann man es nicht. Aber es ist deutlich reduziert, die Gefahr.

kllaura  21.11.2023, 18:53
@kllaura

Statt Voltaren Forte, wie du schreibst gibt es für einen Bruchteil vom Preis Diclo Forte ADGC Gel (Emulgel ist wie eine Salbe, zieht aber besser ein). Sollte aber in der Apotheke meist bestellt werden. Das Diclo ADGC forte 150g kostet maximal 12,97€, ist in Versandapotheken ab knapp 7€ erhältlich. Das Voltaren forte kostet 31,12€ und ist ab 17,50€ erhältlich. Ich rede bei beiden von 20mg forte Gel. Möchte dir helfen, dass du das Geld lieber in die Gaststätte als Zusatz tragen kannst, als die Pharmaindustrie unnötig zu bereichern.

Yvie78
Fragesteller
@Yvie78

Mich wundert das ich überhaupt eine habe. Bevor ich die hatte bin ich noch auf der IFA in Berlin sehr viel gelaufen und sowieso das ganze Wochenende in Berlin. So viel gelaufen wie schon lange nicht mehr. Danach kam das dann. Gut ich habe Krampfadern seit der Jugend, aber noch nie eine oberflächliche Venenthrompose gehabt. Aber generell seit letztem Jahr Pech mit den Beinen. 3 x geimpft mit Moderna und irgendwie fing das nach Corona Infektion (Juni 2022) an mit Wadenschmerzen beider Beine aber keine Thrombose + 2 Tigermückenstiche! Wegen hoher Werte dann Eliquis 6 Wochen. Wie gesagt ohne Thrombose. Und dann machte ich diese Jahr 2023 die IFA und Berlin sehr viel zu Fuß und danach ging es los mit der Vene. Komisch.

kllaura  21.11.2023, 22:17
@Yvie78

Krumpadern müssten sie heißen, heißen aber fälschlich Krampfadern. Das ist das Problem. Das ist eine Ader, die das Blut nicht richtig fließen lässt und verlangsamt. Hier kann das Blut gerinnen und sich eine Thrombose bilden. Die Corona-Impfung, bin ich mit BioNTech und Pfizer in einem Forschungsprogramm bis 18 Jahre und werde als Jugendliche bis 21 Jahre betreut. In der Zeit brauchen meine Ärzte die Blutuntersuchung nicht zu machen. Das große Blutbild bekomme ich monatlich. Als ich Corona bekommen habe, vor 3 Wochen, war nach 4 Tagen alles weg. Aber noch taggleich kamen die aus Marburg für die Typbestimmung vom Virus.

Bei viel Bewegung und dem langen Abstand zur Corona-Impfung Moderna kann ich mir die Thrombose zwar nicht vorstellen, möchte es aber nicht ausschließen, da man keine Erfahrungswerte der Impfungen auf mittlerer und längerer Sicht hat.

Arixtra ist für 6Wochen ausreichend. Danach benötigt man nornalerweise keine Blutverdünner mehr bei einer Oberflächenthrombose. Ich hatte die nach Corona am Arm

Yvie78
Fragesteller

Als der Arzt mir ASS verordnet hat lag ich gerade mal bei 10 Tage Arixtra. Er meinte das nimmt man nicht so lange ich soll ASS100 nehmen. Der Arztbrief war aber beim Hausarzt nicht aufzufinden und der hat mir dann das geraten was auch der Notarzt geraten hatte die Arixtra 6 Wochen zu nehmen also bis 18.11.! Dummerweise habe ich aber erst nächste Woche die Schallung wie es den Beinen jetzt geht und bedenken wegen der ASS! Es ist so blöd!

Nimmt man Nix kann es sein das die Thrombose wieder kommt?

Nehme „Aspirin Protect 100 mg“, die belasten nicht den Magen, weil sie sich erst im Darm auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Ich nehme auch ASS100 und es passt... gibt Millionen die diese blutverdünner nehmen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung