Übertragungen von Geschlechtskrankheiten?

2 Antworten

Eine Racheninfektion mit Chlamydien oder Gonokokken (Tripper) ist nicht im Urin nachweisbar.

Ich fische zwar selten aber immer mal wieder junge Mädels heraus, die sich mit Halsschmerzen vorstellen, die sich dann als eine sexuell übertragbare Erkrankung herausstellen. Die rechnen da meistens gar nicht mit.

Bei den heterosexuellen Jungs ist das seltener, meine schwulen Patienten, wenn sie wechselnde Partner haben, lassen sich alle 3 Monate screenen. Da nehme ich dann Proben von Urin, Anus und Rachen.

Was hast Du angestellt ?

Manche Erreger bzw. die Immunreaktion des Körpers werden aus dem Blut nachgewiesen (z.B. HIV, Syphilis, Hepatitis B oder C). In anderen Fällen kann der Erreger selber nachgewiesen werden, z.B. aus Abstrichen oder Urin. Für Untersuchungen auf Gonorrhoe und Chlamydien wird in der Regel Urin gewonnen.

Bild zum Beitrag https://www.bioscientia.de › sexual...

Sexualmedizin | Labordiagnostik - Bioscientia
 - (Krankheit, Geschlechtskrankheit, Übertragung)
Jens27 
Fragesteller
 24.05.2023, 21:50

Bei mir ist nichts zum Glück.

Die Frage ist aus einem Gespräch unter Kollegen mal entstanden, da ein Kollege ein Verdacht hat.

Als wir dann gegooglt hatten, fanden wir verschiedene Varianten davon und hatten uns gefragt, besonders er dann, dass wenn man die Viren oder bakterien im Hals hat, ob dann ein Abstrich über die Harnröhre überhaupt ein Befund liefern könnte.

0