Flecken auf der Eichel?

1 Antwort

Bei mir besteht auch eine Neigung zu dieser Fleckenbildung. Mein Urologe erkannte das jedoch eindeutig als Balanitis. (Mit dem Suchwort findest du einfach Infos darüber, z. B. bei netdoktor.de.) Er verschrieb mir mal eine cortisonhaltige Creme. Damit war das nach ein paar Tagen verschwunden. Es kam jedoch nach einigen Wochen wieder. Ich trug wieder diese Creme auf und es ging wieder weg, kam jedoch wieder. Dann hatte ich mich online schlau gemacht darüber, und kriege das inzwischen gut in den Griff. Also, diese Entzündung kommt bei unbeschnittenen Männern häufig vor. "Das ist nichts Schlimmes", sagte mir mein Urologe bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung, und klärte mich auch darüber auf, dass eine Beschneidung das Einzige ist, was eine wiederkehrende Entzündung gut verhindern kann. "Aber die meisten Männer wollen das nicht", sagte er noch. Ich auch nicht.
Ich säuber mich unter der Vorhaut alle 2-3 Tage mit dem Wasserstrahl aus der Dusche und helfe durch vorsichtiges Wischen, - vor allem auf der zurückgezogenen Vorhaut - mit dem Finger etwas nach. Nicht zu fest reiben, sonst fördert man die Entzündung! Auch die Vorhaut kann von der Entzündung betroffen sein. Dann wickel ich vorsichtig 1 Stück Klopapier um die feuchte Eichel, um sie zu trocknen. Das Trocknen ist wichtig, weil Bakterien sich nur bei Feuchtigkeit vermehren können. Zusätzlich halte ich noch kurz den warmen Luftstrom eines Föhns darauf, dann Vorhaut wieder drüberziehen. Mit dieser Methode kann ich die rote Fleckenbildung dauerhaft verhindern.
Nach einer Ejakulation macht es Sinn, die gründliche Reinigung spätestens ein paar Stunden danach erneut vorzunehmen.

Steven1111 
Fragesteller
 21.12.2021, 17:46

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe.

es ist also wirklich eine Art Entzündung?

kein Pilz oder Ähnliches?

ich hab nämlich jetzt Pilzcreme aufgetragen und danach sind die Flecken auch wieder verschwunden.

Kamen aber nach ein paar Tagen wieder.

wie du es beschreibst

Vielen dank dir

0
Reigel  22.12.2021, 15:30
@Steven1111

Balanitis ist nicht eine "Art Entzündung", sondern eine Entzündung. Die Endung "itis" kennzeichnet immer eine Entzündung. Aber ich kann hier keine Ferndiagnose stellen. Was bei dir und mir gleich ist, sind die roten Flecken. Im Netz gibt's ausführliche Beschreibungen der Balanitis. Hast du die gelesen? Im Zweifelsfall ist ein Arzt der beste Helfer.

0