Solange er nur den Tropf hat um Flüssigkeit zu bekommen ist das keine Lebenserhaltene Maßnahme.Seine Körperfunktionen wie Atmen usw. scheinen ja noch zu funktionieren. Wenn man ihm das verweigern würde , würde er verdursten was ein Qualvollen Tot darstellt. Es gibt in Deutschland sogenannte Patientenverfügung aus die heraus gehen wie lange und was für Mittel zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen benutzt werden dürfen. Damit der Wille jedes Kranken respektiert werden kann sollte jeder so etwas machen.( Patientenverfügung) Alles Gute Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Badenixe,

das sind 2 getrennte Schuhe. Das eine ist die OP wo die Frage im Raum steht ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Da Du aber nach der OP nicht Arbeitsfähig bistschreibt dich der Arzt krank und Du bekommst auch einen Krankenschein. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch mit Deinen Orthopäden wegen einer Krankschreibung sprechen. Viele Wege führen nach Rom. Alles Gute Waldmensch

...zur Antwort
Wünsche zum Ablauf der Lumbalpunktion

Hallo, ich muss mich in drei Wochen erneut einer Lumbalpunktion unterziehen. Es findet als Tagesaufenthalt im Krankenhaus statt. Ich habe so etwas schon einmal über mich ergehen lassen müssen, bekam eine lokale Betäubung im Einstichbereich. Zum Ende der Liquorentnahme (vornübergebeugt) und nach mehreren Fehlpunktionen hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch. Trotz Ruhephase im Anschluss hatte ich über Wochen noch Kopfschmerzen und tiefsitzende Druckschmerzen im Bereich der Stellen, wo die Nadel eingeführt wurde. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund meines Übergewichts nicht die feinste Nadel verwendet werden konnte.

Um die erneute Untersuchung komme ich nicht herum. Im Vorfeld möchte ich deshalb unbedingt einige Dinge über den Ablauf dort abklären, die mir wichtig sind (liegend anstatt Katzenbuckel, ggf. Narkose möglich?, Wunsch, dass es ein erfahrener Arzt macht…). Dort angerufen wollte man mir keine Informationen über die Möglichkeit der Berücksichtigung meiner Wünsche geben. Man hat mir nur den Standardablauf beschrieben, den ich sowieso kenne.

Ich möchte jetzt aber unbedingt Sicherheit haben, mir nach meinem Vorerlebnis keine Sorgen machen und nicht nur auf „gut Glück“ das ganze irgendwie durchstehen müssen. Wie würdet ihr Vorgehen, um diese Informationen zu bekommen und zu erreichen, dass die Wünsche berücksichtigt werden? Welche anderen Optionen hat man? Eine ambulante Durchführung in einer Neurologen-Praxis scheidet für mich aus, da man dort nicht die entsprechende Ruhezeit bekommt, die man braucht. Bitte keine Kommentare, dass ich mich nicht so anstellen soll.

Danke für euren Rat. NM

...zur Frage

Hallo NM, ich bin auch nicht gerade der dünnste und habe im Dez. 13 auch eine Lumbalpunktion gehabt. Aber was Bitte schön hat die Stärke der Nadeln mit dem Gewicht zu tun ? Es wird in der Regel immer eine Hohlnadel verwendet um die Kopfschmerzen so gering wie möglich zu halten. Nach neusten Stand der Wissenschaft musst Du danach auch nicht mehr wie früher 24 Stunden liegen Da ich auch schon mehrere Punktionen hatte, und ich in der Neurologie mich auch mit mehreren Unterhalten habe die die gleiche Untersuchung ( Nervenwasserennahme) hatten, kann ich Dir nur sagen das der eine so und der andere so darauf reagiert. Es gibt halt Patienten die sich danach übergeben müssen und Kopfschmerzen haben und andere halt nicht. Das Druckgefühl bei der Lumbalpunktion ist völlig normal und kann mann auch nicht betäuben,Es wird Dir ja bloß eine Kanüle eingeführt Wegen der Lage ist es auch möglich die Punktion im Liegen auf der Seite durchzuführen, Du musst halt bloß ein Katzenbuckel machen, ich schätze aber das die Punktion für den Neurologen dann schwieriger ist ( wird ja auch so nicht so oft durchgeführt) Leider hast Du nicht viel Auswahl dabei, außer das es im liegen durchgeführt werden kann, ob es Dir dabei besser ergeht steht aber in den Sternen**

Alles Gute

Waldmensch

...zur Antwort

Ich würde mich an Deiner Stelle zum Hausarzt begeben um die Schnitte zu zeigen. Er wird Dir dann vermutlich ein paar Fragen und empfehlungen geben die ich an Deiner Stelle annehmen würde. Es muss in erster Linie Deine Grundkrankheit behandelt werden Einen besseren Tip kann ich und möchte ich Dir hier nicht geben.

Gute Besserung Waldmensch

...zur Antwort

Liebe Gerda, wie kommst Du gleich auf Kontrastmittel ? Ob Kontrastmittel eingesetzt wird richtet sich danach ob Krankhafte Veränderungen in Deinen Gehirn zu sehen sind oder nicht. Sollte Dein Kopf keine Veränderungen zeigen bekommst Du auch kein Kontrastmittel gespritzt. Nebenbei bemerkt ist CMRT und MRT das gleiche. Ich hoffe doch das Du keine Platzangst hast sonst wäre ein offenes MRT für Dich Sinnvoller als ein Geschlossenes. Fals Du noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne in Rahmen meiner Kenntnisse.

Viele Liebe Grüße und Kopf hoch

S.....

...zur Antwort

Hallo Gerda,

das richtet sich nach den Krankheiten. Wenn der Patient 2 mal wegen der gleichen Geschichte im KH war ist das Gut Möglich das es Ärger gibt. Die KK kann den Patienten ja zur Last legen das er den Behandlungserfolg beinträchtigt hatt durch seine Selbstentlassung und die Krankheit dadurch nicht richtig ausheilen konnte. Anders ist es wenn der Patient selisch krank ist was dann nach zu weisen wäre ( Unzurechnungsfähig)

Liebe Grüße

S....

...zur Antwort

Hallo Rulamann,

leider kann ich Dir über die Klinik wenig sagen. Ich wünsche Dir nur alles , alles Gute für Deinen Aufenthalt in der Klinik.

Bleibe so wie Du bist.

Liebe Grüße

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo nutzer2307,

Da kann ich Dir nur empfehlen das Du dich beim Proktologen vorstellst. Es gibt Formen des PO-Po`s wo es so etwas gibt und leider nicht behandelbar ist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen etwas saugendes, wie zum Beispiel weiches Toilettenpapier zwischen die beiden Pobacken zu klemmen. Es saugt die Feuchtigkeit auf. Ist vielleicht nicht die beste Methode aber was anderes wird da kaum Helfen.

Alles Gute

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Maxmoritz,

Hämorrhoiden sind in der Regel ( Stadium 1) nicht sichtbar. Sie siehst Du nur beim pressen , sonst sind sie im Darmausgang verschwunden. Die Pferde brauchst Du nun nicht gleich scheu machen.

Wenn es Dich beruhigt hole Dir einen Termin beim Proktologen und lasse Dich untersuchen. Tut nicht weh und kostet nix

Alles Gute

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Fensterladen,

das liegt leider ganz in dem Ermessenspielraum des Arztes bzw. Anmeldeschwester. Außerdem ist die Frage wie alt der Sohn ist, und ob sie einen Termin hatte. Ein 5 Jährigen als Bsp. kann sich auch mal mit ein Buch oder ähnlichen beschäftigen. Sollten die Kinder zu quengelig sein, kann man das Gespräch mit der Anmelde Schwester ja auch mal freundlich suchen. **Wie es in den Wald reinschallt so schallt es wieder raus **

Eine rechtliche Handhabe gibt es nicht.

Alles Gute

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Lovesyou,

Gleich von Infarkt gefärdet zu sprechen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Bloß wenn der Puls auf dauer zu hoch ist muss das Dein Herz mehr arbeiten und das ist dann nicht so gut für DEin Herz. Außerdem ist es auch unangenehm wenn der Puls so hoch ist, einschlafprobleme ect. Mit dem Sport ist garantiert nicht verkehrt, würde bei Dir aber kein Leistungssport empfehlen. Es gibt Blutdrucktabletten die größtenteils nur auf den Puls einwirken. Sonst kann ich mich den 3 anderen Beantwortern DEiner Frage nur anschließen.

Gute Besserung

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Welan,

Gegen Dein Gläschen Wein am Abend, sollte wohl nichts sprechen. Ich nehme auch Blutdruck senkende Mittel ein und trinke mein Bierchen Abends. ( können auch mal 2 oder 3 sein ) Das mit dem Blutdruck ist eh so ne Sache, bis man da richtig eingestellt ist kann es dauern. Vielleicht auch mal mit 2 Präperate versuchen, ich nehme Procoralan, Vocado und Rasilez. Also mache Dich nicht verrückt und genieße weiterhin Dein Wein, solange Du magst und er Dir bekommt.

Na dann Prost

Waldmensch

...zur Antwort

Hallo Jenna2013,

ich nehme kein Paroxin, aber ein anderes Antidepressivum ( Venlaflaxin) bei meiner Tabletteneinstellung sagte mir mein Neurologe das es 2-3 Wochen dauern kann bis die Medis richtig wirken. Vielleicht könnte man davon ausgehen das es ähnliche Zeit braucht um die volle wirksamkeit zu erreichen. Ich weiß das das schwer ist mit Depressionen und Panikatacken umzugehen, vielleicht hast Du möglichkeiten Dir Dein Leben angenehmer zu gestalten. Auch kleine Schritte zählen.

Liebe Grüße

Waldmensch

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.