Also mit scheidentrockenheit wirst du zukünftig mit hoher wahrscheinlichkeit zu kaempfen haben! Da hilft nur cremen, cremen, cremen, wie mein operierender professor zu sagen pflegt. Es gibt mittlerweile sehr gute cremes, die die scheide feucht halten. Eine gebärmutterentfernung kommt heutzutage nur noch selten zum tragen und ist auch gar nicht nötig, sofern die gebärmutterschleimhaut verödet wird. Wozu "mit kanonen auf spatzen schiessen"??

...zur Antwort
Wie kann der Arzt besser in den Hals schauen-Tipps gegen Würgereiz?

Hallo zusammen, ich hab seit gut 3 Wochen Halsschmerzen und irgendwie werden sie einfach nicht besser. In der 1. Woche war ich bei der Ärztin (leider nicht meine Hausärztin (Urlaub), sondern eine junge Ärztin die in der Praxis ihre Weiterbildung zur Allgemeinmedizin macht), sie meinte mein Hals sei gerötet und hat mich eine Woche krank geschrieben, da ich zusätzlich Husten, Schnupfen und kaum Stimme hatte und ich mich auch mies gefühlt habe. Die Erkältung ist bis auf ein wenig Husten abgeklungen, aber die Halsschmerzen nicht. Es tut beim Schlucken weh, manchmal zieht es bis ins Ohr und ich habe immer wieder ein Kloßgefühl im Hals, außerdem hört sich meine Stimme immer wieder heiser an, meine Zunge ist weiß belegt und ich fühle mich nach jeder kleinen Anstrengung total schlapp. Arbeiten gehe ich trotzdem wieder und am letzten Mittwoch war ich dann nochmal bei der Ärztin, da mein Schmerzmittelvorrat fast aufgebraucht war vorm langen Wochenende und ich Angst habe, dass meine Mandeln entzündet sind. Die Ärztin hat mir auch in den Hals geschaut, konnte aber nichts sehen. Das Problem kenne ich, da ich einen sehr kleinen Mund und eine große Zunge habe und ich bekomme dann sehr schnell, wenn sie mit dem Spatel die Zunge runterdrückt, einen Würgreiz, leider. Mag diese Untersuchung einfach nicht. Da sie die Mandeln nicht sehen konnte, meinte sie nur, da mein Husten ja besser ist werden meine mandeln auch nicht vereitert sein, die Logik habe ich zwar nicht verstanden, aber okay. Ich habe dann freiverkäufliche Halsschmerztabletten (gelorevoice) verschrieben bekommen und nachdem ich darauf gedrängt habe, schmerztropfen (novaminsulfon) da meine ja fast leer waren. Leider bringen die Lutschtabletten gar nichts und von den schmerztropfen nehme ich die ganze zeit schon die Höchstdosis und hab trotzdem noch schmerzen, zwar nicht mehr so stark, aber unangenehm und irgendwie traue ich mich nicht nochmal zum Arzt zu gehen, da ich Angst habe, dass sie wieder nichts sieht, von daher meine Frage, hat jemand einen Tipp was ich gegen den Würgereiz bei der Spateluntersuchung tun kann??? Hab auch schon vorm Spiegel versucht selbst zu gucken, aber das funktioniert auch nicht. und hat jemand vielleicht noch einen Tipp was ich gegen die Halsschmerzen machen kann??? Ich hab schon lutschtabletten (lemocin, dolo dobendan, gelorevoice) versucht, Salbeitee, mit Chlorhexamed gegurgelt und ganz viel eis gegessen (warmes krieg ich momentan gar nicht runter). Hatte noch nie so lange Halsschmerzen und möchte sie jetzt einfach nur loswerden. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Das hört sich sehr nach kehlkopfentzuendung an. Damit habe ich auch schon seit längerem zu tun. Solange es sich bei der untersuchung nur um einen spatel handelt, geht es bei mir noch. Schlimmer wird's, wenn der hno-arzt die zunge herauszieht und dann ein starres rohr in den hals schiebt. Er sieht dann bei mir auch nicht viel. Deshalb kann diese untersuchung nur per schlauch durch die nase gemacht werden. Das ist dann immer noch wesentlich "angenehmer". Sein muss dies aber leider, weil sonst die Veränderungen an Stimmbändern und kehlkopf nicht beurteilt werden können. Mit gurgeln erreichst du nicht viel, weil dies nicht bis zum kehlkopf vordringt. Alles gute! 

...zur Antwort

Hallo amapolla9, sehen müsstest du wieder problemlos können ohne brille. Auch unterschiedliche linsen werden gut angenommen im normalfall. Mein mann kommt seit seiner op wunderbar zurecht und fühlt sich wie neugeboren. Er lief 40 jahre mit brille rum. Nun braucht er höchstens ab und zu noch eine ganz normale brille, wenn er etwas sehr kleingedrucktes liest. Also nur mut! Es kann nur besser werden!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.