Der zeitliche Zusammenhang mit den vorangegangenen Infekten der Atemwege macht es sehr wahrscheinlich, dass auch der aktuelle Husten noch damit zusammenhängt und nicht Ausdruck eines Bronchialkarzinomes ist. Wenn Du bei der akuten Tracheobronchitis Blutbeimengungen hattest, können die braunen Flocken jetzt Hämatin, also altes Blut sein. Ich würde noch eine weitere Woche abwarten. Wenn es dann nicht spontan besser wird, dann sollte man nachschauen (Röntgen/CT, gegenenfalls Bronchoskopie).

Ach ja, es wäre gut, wenn Du die beiden ZIgaretten auch noch weglassen würdest...

...zur Antwort
Unterzuckerungssymptome nach Mahlzeit

Hi community,

ich bemerke in letzter Zeit häufig - ein paar Jahre davor auch schonmal - dass ich nach einer Mahlzeit etwa 2h danach starke Unterzuckerungssymptome bekomme. Diese äußern sich in allgemeinem Schwächegefühl, starker Müdigkeit etc. Das diese nicht am Kreislauf liegen habe ich ausgeschlossen - die Gegenprobe mit Einnahme von Dextro / Traubenzucker brachte schnell Besserung. Kontrolle meines Blutzuckerspiegels lag im Zeitpunkt der Symptome bei ~82. Ich kann mir ehrlich gesagt, vor dem Hintergrund des "normalen" Blutzuckers, nicht die Symptomatik erklären.

Mir ist folgendes aufgefallen: Die Symptomatik zeigt sich meistens dann heftig, wenn ich über eine längere Zeit vor der Mahlzeit nichts oder nur unzureichend / wenig gegessen den Tag habe. Bei einem Fall hatte ich bis auf ein / zwei Weißbrote den ganzen Vormittag seit 8 Uhr nichts gegessen und mir dann um etwa halb 2 eine doppelte Portion Nudeln verpasst. Etwa 45 Min später, hatte ich mit starken Unterzuckerungssymptomen zu kämpfen, die ich erfolgreich mit Traubenzucker und anschließend Studentenfutter überwinden konnte.

Das zweite Mal hatte ich ebenfalls Mittags eine für mich eher kleine Mahlzeit zu mir genommen (Kartoffelbrei, Spinat und Fisch) und nach ein wenig häuslicher Aktivität eine große Pizza mit anschließendem Schokoladenverzehr gegessen (~4-5h nach erster Mahlzeit) um mich danach auf die Couch zu legen. Nach etwa 2h empfand ich dann wieder eine überwältigende Müdigkeit -> Blutzucker 82.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Es taucht sehr selten auf und ich persönlich sehe eine enge Verbindung zwischen länger nichts / wenig gegessen und anschließendem massive Kohlenhydratzuvor. Meine Erklärung ist die folgende: Der Körper hat sich an den niedrigen Blutzuckerspiegel gewöhnt (zB an dem einen Vormittag). Nun führe ich Ihm plötzlich eine RiesenMenge an Nahrung zu. Er schüttet vermehrt Insulin aus, die den Blutzuckerspiegel entsprechend sinken lassen - offensichtlich auf Normalniveau-. Das empfinde ich dann allerdings aufGrund des Starken Abfalls als überaus schlimm. Denn kurz nach der Mahlzeit fühle ich mich immer total gestärkt.

Dementsprechend verstehe ich die spätere Symptomatik nicht..

Hat wer von euch eine Idee?

Besten Dank ;-)

...zur Frage

Es gibt ein sogenanntes "Dumping-Syndrom" an das mich die geschilderten Beschwerden erinnern. Dies tritt aber in der Regel als Folge einer Magenoperation auf, bei der die Reservoirfunktion des Magens nicht mehr besteht. Nach einer Sturzentleerung der Nahrung in den Dünndarm kommt es ca. 2 h nach Nahrungszufuhr zu einer reaktiven Unterzuckerung durch eine übermäßige Insulinsekretion mit den genannten Symptomen. Hierbei kann man dann allerdings tatsächlich niedrige Blutzuckerspiegel messen. Wie gesagt, ist als Spät-Dumping-Syndrom nach verschiedenen Magenoperationen beschrieben. Ich weiß nicht, ob das im Einzelfall bei nicht-operierten und zu voluminöser Nahrungsaufnahme auftreten kann.

...zur Antwort

Ja, auf diesen Befund kannst Du Dich auch heute noch verlassen. Anders wäre es, wenn Du zwischenzeitlich einen Herzinfarkt erlitten hättest oder eine schwere Entzündung des Herzmuskels durchgemacht hättest (beides Ereignisse, die Du sicher bemerkt hättest).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.