Zuviel Magensäure

3 Antworten

Hallo Debus,

unser Magen braucht Unterstützung, damit er all die Nahrung verdauen kann. Unser Magensäure hilft neben unseren Zähnen und Speichel zum zerkleinern und erstem aufspalten. Ein Teil davon ist Salzsäure. Damit es funktioniert muss man die Nahrung sehr gut kauen.

LG

Hallo Debus,

vielleicht solltest du deine Ernährung einmal überarbeiten. Meist kommt das von ungesundem Essen und/oder auch von zuviel Stress. Vielleicht überdenkst du deine momentane Lebenssituation und stellst dir einen gesunden Ernährungsplan zusammen, das sollte schon mal helfen. Die Folgen könnten schlimmstenfalls ein Magengeschwür sein.

Alles Gute!

Hallo Debus,

du solltest Säurebildende Lebensmittel meiden bzw.Säurehaltige und vor allem zum Arzt gehen und dir einen Protonenpumpenhemmer verschreiben lassen oder selbst kaufen.Durch die Magensäure kann es zu Schädigungen der Speiseröhre kommen(Krebs)uam.wie Magen Geschwüre und Zwölffingerdarm Geschwüre.

LG bobbys:)

Galenprobleme

Hallo,

in den letzten 3 Wochen ist mir mehrmals nachts Magensäure oder vielleicht die Galle hochgekommen, außerdem habe ich verstärkt Sodbrennen was ich bisher eigentlich nicht gekannt habe.

Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde vor 11 Jahren eine Magenspiegelung vorgenommen, ohne Befund.

Was kann die Ursache sein, Galle oder Magen?

...zur Frage

Zuviel Eiweiß in Blut! Was kann ich dagegen tun?

Wenn mann zuviel Eiweiß in Blut hat, muß man da seine Ernährung umstellen! Bis jetzt habe ich noch keine Medizin erhalten. Muß mich demnächst bei einen Internisten vorstellen. Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Stressbedingte Magenschmerzen, können Rescuetropfen helfen?

Durch zuviel Stress habe ich Probleme mit dem Magen. Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Übelkeit. Könnte ich mit Rescuetropfen etwas Linderung bekommen? Wie lange soll ich warten, bis ich zum Arzt gehe?

...zur Frage

wie gefährlich ist ein loch in der speiseröhre

da meine frau zuviel Magensäure hat wurde bei ihr eine Magenspiegelung gemacht,dabei wurde festgestellt das sie ein loch in der Speiseröhre hat. der Doktor schrieb nur Medikamente auf..wie gefährlich ist das loch in der Speiseröhre sein??? wie kann da behandelt werden???

...zur Frage

Sodbrennen von zuviel Säureblocker?

Ich nehme jetzt seit mehr als einem halben Jahr 30mg Omeprazol gegen meinen Reflux. In dieser Zeit habe ich meine Ernährung sehr stark umgestellt und am Abend esse ich 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nur noch wenig leichte Kost. Ausserdem schlafe ich erhöht. Es gibt einzelne Tage, da geht es mit dem Sodbrennen etwas besser und dann gibt es Tage, da ist es sehr schmerzhaft bis in den Brustbereich. Aber seit einem halben Jahr war ich nie mehr als eine Woche beschwerdefrei. Langsam frage ich mich, ob der "Übeltäter" dieses Omeprazol ist. Ich bin 165cm gross und wiege ca. 52kg und ernähre mich gesund, kann es sein, dass die Menge von 30mg bei mir das Gegenteil bewirken kann und noch mehr Magensäure produziert wird? Denn langsam bin ich wirklich ratlos, wo ich noch etwas ändern könnte.

Was meint Ihr?

Gruss

...zur Frage

starkes, schmerzendes Aufstoßen, Erbrechen von Luft und Magensäure

Hallo, ich leide seit ca. 8 Jahren an ständigen, starken Aufstoßen mit Magenschmerzen und Übelkeitsgefühl. Meistens nach dem Essen oder Trinken. Es entsteht ein lautes schmerzhaftes Aufstoßen und ich habe das Gefühl das ich mich jeden Moment übergeben muss. Dies wird immer schlimmer, bis hin zur Atemnot. Die ersten Jahre musste ich mich dann sofort hinlegen damit es besser wurde. Mittlerweile geht es mir besser, wenn ich mir den Finger in den Hals stecke. Die Luft kommt raus und Magensäure. Da dies sehr laut und unangenehm ist, habe ich z.b. auf der Arbeit nicht die Möglichkeit und sitze dann mit starken Schmerzen auf der Arbeit und lautem Aufstoßen. Ich habe bereits mehrere Ärzte aufgesucht. Magenspiegelung, Ultraschall, Fructose-, Laktosetests, Blutbilder und zahlreiche Medikamente gegen zuviel Magensäureproduktion und Sodbrennen habe ich schon hinter mir. Auch wenn ich nur Tomaten und Gurken esse bekomme ich die Probleme. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal in Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?