Zwei Rüden zusammenführen?

3 Antworten

Ihr seid von Anfang an zu schnell vorgegangen. Richtig wäre es gewesen wenn die Hunde mehrmals nur an der Leine geblieben wären ohne Kontakt. Das Stöckchen beim ersten Kontakt ohne Leine war schon eine Ressource und wenn es zu Hunden zu einem Konflikt kommt dann ist meistens eine Ressource der Grund.

Die Hunde sind auch Beide gerade in der Pubertät und fast gleich alt und in der Zeit entwickelt sich bei Rüden eine Unverträglichkeit gegenüber anderen Rüden.

Gewöhn beide Hunde an einen Maulkorb und lass einen Hundetrainer auf die Situation gucken. Im Moment können die Hunde nicht zusammen allein bleiben.

Eine Kastration bzw. ein Kastrationschip wird vermutlich aber nicht die Lösung sein.

Zwei schwer pubertierende Rüden zusammenführen ist halt nicht so einfach. Da aber jetzt in den Hormonen rumzupfuschen wäre das Dümmste was ihr machen könnt.

Hier wohnen ja auch immer unkastrierte Rüden und in dem Alter in dem eure sind gibt es dann auch immer mal Stress und einer mein den anderne Anstänkern zu müssen. Da ist dann aber ebender Mensch gefragt. Hier wird nicht gestänkert, sonst stänkere ich zurück... und das will keiner meiner Hunde...

Lasst die beiden mal nicht mehr "spielen" (Kräfte messen), sondern die sollen ruhig nebeneinander spazieren gehen und sich gegenseitig in Ruhe lassen. Ruhig zusammen schnüffeln ist okay, aber bremst da am Anfang mal jegliche Dynamik raus. Und drinnen würde ich die anfangs jeweils auf den Platz schicken und da sollen sie bleiben oder löst es irgendwie anders, dass die sich in Ruhe lassen.

Grundsätzlich, sagt ihnen was erlaubt ist. Der kleinste Hauch von Gestänkere (wenn ihr nur ahnt, dass eventuell möglicherweise vielleicht), sofort Abbruch (der muss sitzen) und dafür sorgen, dass die Hunde auseinander gehen.

Alleine lassen würde ich sie noch nicht, und wenn unbedingt nötig irgendwie getrennt (ja nachdem wie sicher die Trennugn ist auch mit Maulkorb). Und sonst wird das einfach etwas Zeit brauchen, bis die sich aneinander gewöhnt haben, bis die sich an die neune Hausregeln gewöhnt haben und vielleicht auch einfach bis die erste Spitze des pubertären Verhaltens abgeklungen ist.

zwei junge Hunde, welche im Kleinkindalter von Eltern und Geschwistern getrennt werden und nur noch Menschen um sich haben. Sie hatten nicht viel Zeit Hundekontakt zu erlernen/abzuschauen. Das hilft nur Hundeschule und Begegnung mit erwachsenen Hunden. Wenn der Teenager rämpelt und/oder bedrängt, wird ein reifer Hund in in die Schranken weisen.

Üben, üben , üben schau dir mal Andreas Olligschläger an