Zusatzversicherung ( Brille ) wie läuft dies ab?

 - (Krankenkasse, Brille, Zusatzversicherung)

5 Antworten

Hallo eine Brillen Versicherung lohnt sich nicht.Bei Fielmann kostet es auch 10 Euro in Monat.Da gibt es schon unter 100 Euro günstige Brillen.Außer Kinder Brillen da lohnt sich die Versicherung.Weil bei den Kinder Brillen mal schnell was kaputt gehen kann.Ich hofe ich könnte dir helfen.Viel Spass bei deiner neuen Brille.lg

christian97y
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort. also angenommen jeden Monat 10€ das mal 24 gleich 240€ und die Brille kostet 300€ dann lohnt sich das doch für mich habe 60€ gespart.. Geschenkt..

Hallo Christian97y,

bei der von dir genannten Versicherung handelt es sich um eine private Krankenversicherung, die zusätzlich zu deiner Gesetzlichen Krankenkasse dir ein Leistungsversprechen geben.

In manchen Brillentarifen gibt es die Regelung, dass du nur dann eine neue Brille beziehen kannst, wenn sich deine Dioptrienwerte auch verändert haben. Das solltest du vor Abschluss der Versicherung in jedem Fall klären.

Oftmals werden Zusatzversicherungen als Kombi-Paket angeboten. Bei der Barmenia ist das z.B. ein Versicherungsschutz für Sehhilfen, Naturheilverfahren und ein Auslandsversicherungsschutz.

Gerne kannst du dir zum Vergleich die Produkte der Barmenia ansehen. Dort entsteht alle zwei Kalenderjahre ein neuer Anspruch auf eine Sehhilfe. Auch dann, wenn sich deine Dioptrienwerte nicht geändert haben.

Schau mal hier:

http://www.barmenia.de/de/produkte/krankenversicherung/zusatzversicherung/ambulant/an.xhtml

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Versicherung für dich.

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Hallo  christian97y

lies das mal durch, das ist die Versicherung, wie sie Fielmann oder ähnlich auch Apollo anbietet.

https://www.brillen-sehhilfen.de/brillenversicherung/fielmann-brillenversicherung-nulltarif.php

https://www.n-tv.de/ratgeber/Kostet-wenig-bringt-wenig-article340053.html

In meinen Augen ist das alles Verarsche und nur Geldmacherei vor allem der Versicherung. Die Filialisten wollen dadurch natürlich Kunden an sich binden und dann nicht den "Nulltarif-Ramsch" sondern viel teurere Brillen verkaufen. Nichts anderes steckt dahinter. Ist legal und ok, aber man muss sich als Verbraucher darüber im Klaren sein.

Eine Brillen Versicherung lohnt nicht!

Mittlerweile gibt's bei Fielmann,Apollo,Mister Spex,etc. so günstige Brillen (unter 100€)...natürlich nur,wenn ganz normal kurz- oder weitsichtig bist.

Bei der Versicherung zahlst im Endeffekt ja Deine Brille selbst,nur halt in monatlichen Raten😉

christian97y
Fragesteller

Danke, aber rechne mal habe im Internet gefunden.. circa 10€ monatlich auf 24 Monaten sind es 240€ und angenommen meine Brille die ich haben möchte kostet 300€ denn die Zusatzvericherung zahlt ja auch bis 300€ das heisst 60€ hätte ich auch Geschenk bekommen das wundert mich..

Nina3401  21.03.2018, 00:15
@christian97y

Müsstest Dich halt nochmal schlau machen wegen Konditionen...

Im Leistungsfall erhöhen sich die Prämien.

Keine freie Brillenauswahl.

DolphinPB  21.03.2018, 10:33

Kompletter Unsinn, weder noch.