Frage zu Einzelbett zimmer Krankenhaus aufenthald AOK Versichert

6 Antworten

Wenn Du ein Einzelzimmer möchtest, dann musst Du den Mehrpreis selber tragen, ist aber nicht billig und je nach Krankenhaus/Station auch sehr unterschiedliche. Informiere Dich im Krankenhaus.

Du kannst es selbst bezahlen, frag vorher, was es pro Tag kostet, das steht immer im Vertrag mit dem Krankenhaus.

Hallo,

die Kosten werden von jedem Krankenhaus selbst festgelegt. Teilweise stehen die Beträge auch auf der Internetseite des Krankenhauses. Sehr gerne werden auch Einzelzimmer und Chefarztbehandlung (= wahlärztliche Behandlung) zusammen angeboten. Bei der persönlichen Anmeldung im Krankenhaus werden diese Sachen geklärt und der Patient unterschreibt einen entsprechenden Vertrag. Diesen vor der Unterschrift genau durchlesen! Es ist sinnvoll zu klären, ob man bei einer unplanmäßig längeren Behandlung den Einzelzimmervertrag auch wieder kündigen kann. Bedingungen? Friste`n?

Wenn es keine freien Einzelzimmer zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus gibt, können auch keine angeboten werden.

Gruß

RHW

Bestehen kannst du nicht darauf, es kommt immer auf die Belegung in der jeweiligen Abteilung an, aber ein Recht darauf hast du nicht. Aber bei der AOK könnten sie dir das sicher besser erklären.

Das ist ja nach Krankenhaus unterschiedlich. In einem KRH wo ich lag waren das schon locker 65 € mehr. PRO Tag...