Übernimmt die Krankenkasse die Kosten von Prismenbrillen (Winkelfehlsichtigkeit)?

3 Antworten

es kann durchaus sein, das die gesetzliche nur die gläser bezuschusst (weiss jetzt nicht wirklich wie sich das kindern verhält). allerdings wissen das die optiker meist ganz genau.

Hallo Noni55

es gibt ganz klar definierte Bestimmungen, wann die gesetzlichen Krankenkassen für Brillengläser einen Zuschuss gewähren.Bei Prismen ab 3 Prismendioptrien gibt es ein paar Euro. Auf die Komplettübernahme der Gläser hat man keinen Anspruch. Es ist ein Festbetrag und ob ein Optiker für diesen Betrag Gläser in voller Höhe liefert, liegt einzig und allein an ihm. Er muss keine Nulltarife abgeben.

Die Antwort von euphonium ist korrekt, aber es sei hier betont, dass es durchaus Optiker gibt, die noch Nulltarifgläser (also ohne Zuzahlung) in einfachster Form liefern.

Wenn das erforderliche Prisma im Verhältnis zur verordneten Gläserstärke günstig läge, könnte man vielleicht durch eine geschickte "Fehl"zentrierung der Brillengläser zum Auge ausreichende prismatische Wirkung erzielen.

Das könnte u.U. preiswerter sein, wenn tatsächlich kein Kollege Nulltarif anbieten möchte.