Erfahrung mit Tarifverhandlungen bei der DKV (ERGO)?

5 Antworten

Tarifverhandlungen betreffen die Mitarbeiter der Gesellschaft in Gehaltsfragen.

Was du möchtest ist eine Rabattierung auf Grund der langen Kundenverbindung.

Da du bisher als Kind versichert warst, wirst du jetzt auf jeden Fall mehr zahlen müssen, da du jetzt ja erwachsen bist. Bei der Übernahme hast du aber den Vorteil, dass du keine erneuten Gesundheitsfragen beantworten musst.

Die sind bei jedem anderen Versicherer selbstverständlich fällig.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mich würde da noch interessieren, was bei Versicherungen ausschlaggebend ist bei den Gesundheitsfragen bzw. ab wann wird ein Patient nicht mehr von einer Versicherung aufgenommen? Reicht dabei z.B ein Inlay aus, um ausgeschlossen zu werden, oder ist das Limit da eventuell höher gesetzt?

@sniffi

Wenn du bereits irgendwelche "Vorerkrankungen" hast, solltest du keinesfalls zu einem anderen Versicherer wechseln. Das wird dann überall ausgeschlossen.

Im Krankenversicherungsbereich gibt es da praktisch keinen Spielraum. Wenn du bessere Leistungen willst, musst du nen besseren Tarif abschließen. Dazu vermutlich aktuelle Gesundheitsfragen beantworten. Falls es Tarife mit Altersrückstellungen sind, sollten diese auf den neuen Tarif angerechnet werden.

Letztendlich ist es immer gut mal nachzuverhandeln.

Die Frage ist halt was ich so lese:

Auslandskrankenkasse bekommt man schon für 6 Euro.

Brillen kann man recht günstig kaufen warum daher über eine Versicherung laufen lassen / bzw. ansparen.

Heilpraktiker wird das überhaupt genutzt ?

Welche Leistungen benötigt man überhaupt ?

Der Preis rechnet sich auf das Lebensalter und auf die Laufzeit die man schon hat.

Ich habe eine Zusatz PKV nur noch für die Zähne bei der Generali und zahle 20 € Monat ansonsten bei der TK GKV.

Du musst schon deinen Bedarf klar darlegen. Viel Leistung bedeutet auch viel Geld.. Später wird es dann teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, da gibt es bei Krankenversicherungen keinen Spielraum für Verhandlungen

Da kannst du nichts verhandeln; der Beitrag berechnet sich nach dem Eintrittsalter :-((

...und haben die Zusatzversicherung da für uns jetzt gekündigt. Ich überlege aber, die Versicherung für mich weiterlaufen zu lassen, ich bin aber nicht sehr zufrieden mit den Tarifen und Leistungen.

Dies war leider die falsche Vorgehensweise - habt ihr denn nicht vorher euren Versich.vermittler gefragt??? Deine Eltern hätten eine Vertragstrennung beantragen sollen für dich, dann hättest du weiter den günstigen Beitrag wie vor 20 Jahren...

...so hast du bei einem Neuabschluß dein jetztiges Eintrittsalter bei der Prämienfestlegung!

Gruß einer Versich.maklerin

Zur Info, es geht hierbei um Kombipaket, das fix zusammengestellt ist und sich nicht individuell anpassen lässt, mit Heilpraktikerleistungen, Brille, Auslandskrankenversicherung, usw.

Dieser Tarif nannte sich vor 20 Jahren bei mir AM7 für Brille, Zahnersatz und Auslandskrankenzusatz.

Der Betrag, den meine Eltern bisher gezahlt haben ist genau derselbe, wie er auch aktuell auf der Internetseite der Versicherung angegeben ist. Sie zahlen keinen günstigen Beitrag wie vor 20 Jahren, sondern exakt den, der auch für unser Alter vorgesehen ist. Es gibt praktisch keinerlei Vorteile für uns, weil wir da seit knapp 20 Jahren versichert sind. Je älter ich wurde, desto teurer wurde der Beitrag für meine Eltern. Und wenn ich die Versicherung weiterführe, zahle ich eben genau diesen Beitrag, den meine Eltern zahlen, weil er auch so angegeben ist auf deren Seite mit der Beitragsübersicht.

@sniffi

Da kann was nicht stimmen - dann wurde der Vertrag bzw. Tarif i-wann geändert!?

Ich bezahle immer noch den Beitrag wie vor 25 Jahren ;-)

@siola55

Darf ich dann fragen, bei welcher Versicherung Du bist? Ja, in den knapp 20 Jahren hat sich der Tarif schon geändert. Das, was damals angeboten wurde, war schlicht und einfach nicht mehr sinnvoll.

@sniffi

DKV - mein Tarif AM7 habe ich nicht geändert, deshalb auch weiterhin der günstige Beitrag wie beim Eintrittsalter! Natürlich gibt's den heute nicht mehr, dafür bessere Leistungen zu einem wesentlich höheren Preis :-((

@siola55

Da finde ich es aber verwunderlich, dass es keine Altersstaffelung bei Dir gibt (sprich: alle 10 Jahre erhöht sich der Beitrag). Die muss es bei der DKV doch schon immer gegeben haben meines Wissens nach..

@sniffi

Nein, der Beitrag richtet sich doch nach dem Eintrittsalter beim Abschlußdatum...

@siola55

Genau, und danach steigt er an. Wenn man mit 13 beitritt, steigt der Betrag mit dem 21. Geburtstag an, dann wieder zum 31. Geburtsag, 41. usw.
Die Staffelung bei der DKV ist auf alle 10 Jahre gesetzt.

@sniffi

Das wäre mir neu - habe vor 25 Jahren sogar für die DKV Verträge vermittelt für die Ergo-Group...

@sniffi

Hast Recht, ist mir wirklich neu - gab es zu meiner Zeit im Aussendienst noch nicht!

@siola55

Tarif KDBP (letzte Seite ganz unten!) wurde ab 20 Jahren sogar günstiger...!? ;-)

@siola55

Ja, das habe ich dann auch erst entdeckt. Hat mich auch verwundert :-)