Zusammensetzung/ Bestandteile von Medikamenten analysieren?

3 Antworten

Du kannst zuhause nicht einfach eine quantitative Analyse machen.

Aber durch einfache Rechnung kannst du dir die "maximal möglich enthaltene" Menge an Paracetamol überschlagen.

a) Löslichkeit von Paracetamol ist bei 25°C 15g/L, d.h. bei 35 mL Wasser lösen sich maximal 500 mg Paracetamol. Hingegen können sich in 35 mL Wasser 14.000 mg Codein lösen.

b) Wenn dir am Ende 500 mg Substanz übrig bleiben, kannst du nicht mehr als 500 mg Paracetamol haben.

Übrigens Paracetamol ist nicht schlimm für den Körper, solange es nicht überdosiert wird.

Bitte frage doch Deinen Hausarzt, ob er Dir Codein ohne Paracetamol verschreiben kann oder darf.

Dann frag doch mal bei einem pharmakologischen Institut einer Universität nach. Ich glaube, so eine Analyse dürfte nicht allzu teuer und nicht allzu schwierig sein, mehr als 500 bis 1000 € dürfte so eine einfache Analyse nicht kosten.

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass durch die Einnahme von Codein ein rauschartiges oder gar psychedelisches Erlebnis eintreten würde, bist Du einem Irrtum aufgesessen. Es macht von daher absolut keinen Sinn, sich Codein zuzuführen, es sei denn, dass eine medizinische Indikation gegeben ist. Und völlig blödsinnig ist die Idee, das Codein im Küchenlabor aus einem Kombinationspräparat extrahieren zu wollen, wenn man von Chemie keine Ahnung hat. Codein gibt es auch ohne andere Wirkstoffe als Hustensaft. Und überhaupt, wer sich unbedingt Drogen reinpfeifen möchte, muss sich um die Risiken beim Paracetamol wirklich keinen Kopf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mir ist klar das mit codein nicht zu spaßen ist, vorallem auf grund des abhängigkeitspotentials. dennoch kann man durch codein in mengen von 200- 300 mg einen rausch erzielen was ich jedoch nicht vorhabe. wie kommst du darauf das man es nicht zu rauschzwecken gebrauchen könnte.

und ehrlich gesagt sollte es mir selbst überlassen bleiben was ich mit meinem körper anstelle zumal ich es tatsächlich aus medizinischen gründen benötige. des weiteren habe deine aussagen meine frage nicht mal im ansatz beantwortet.

@verreisterNutzer

Ich meine einfach nur, dass es bessere Substanzen gibt, die mehr Spass machen als Codein. Und klar, Du hast die Freiheit, Dich zu killen, keine Frage. Und ich bleibe dabei, es ist Unfug, aus einer Kombinationstablette einen Minderstoff extrahieren zu wollen, wenn man den Stoff anderswo leichter erhalten kann.