Meine Zungenunterseite, mit weißen Streifen etc., sieht komisch aus und schmerzt etwas. Was ist das?

Hier dieser weiße "Strang" - (Schmerzen, Zähne, Entzündung) Hier noch mal der Teil unter der Zunge - (Schmerzen, Zähne, Entzündung) Die Zunge von der Seite - (Schmerzen, Zähne, Entzündung) Das Wunde Zahnfleisch an einem der Zähne - (Schmerzen, Zähne, Entzündung)

2 Antworten

Ist der weißliche Belag unterhalb deiner Zunge abwischbar? Könnte eine Leukoplakie sein oder ein Candida albicans Befall.... Aber das kann nur sicher ein Zahnarzt sagen.

An deiner Stelle würde ich mal mit der Mundspüllösung aufhören, bzw. die Dosis verringern.

Und dann bald zum Zahnarzt gehen, damit der sich das dann mal anschaut und evtl. einen Abstrich nimmt.

Anip2000
Fragesteller

Ja ich versuche es mal nur auf abends zu beschränken und ansonsten vielleicht auch mal auf Kamillentee zurück zu greifen. Heute habe ich immerhin noch gar nicht gespült.

Also es lässt sich zum Teil etwas ablösen. Das was ich auf meinem Zahnfleisch am 3er hatte ist inzwischen auch weg und nur noch etwas wund und rot.

Allerdings ist der Bereich unter meiner Zunge extrem rot geworden in der Zwischenzeit.

siney1  27.03.2016, 22:01
@Anip2000

Ok, wenn es abwischbar ist, könnte es für Candida albicans sprechen, also einen Pilzbefall. Könnte sein, dass die Mundspüllösung deine Mundflora verändert hat, und deshalb der Pilz aufgetreten ist.

Es könnte aber auch sein, dass zum Beispiel beim Zahn ziehen, die Zunge etwas überreizt wurde und der weißliche Belag Fibrinbelag ist, also praktisch so was wie ein Wundüberzug...

Andere Möglichkeiten sind auch noch Lichen ruber, Virusinfektion, Allergie uvm.

Würd zum Zahnarzt gehen und das abklären lassen!

Hallo, ich denkemal das solltest du zwingend von einem Arzt klären lassen. Kann natürlich was von der Op sein,aber wir hier sind alle keine Ärzte und können keine Diagnose erstellen. Ist natürlich ech dumm jetzt, weil du Wochenende. Aber ruf doch einfach mal beim Notdienst an, die können dasvielleicht auch so klären.