Zungebelag nach dem Geschlechtsverkehr, Geschlechtskrankheit?

7 Antworten

So ein Belag kann aber auch andere Ursachen haben.

Möglich ist alles!

woher weiß sie das sie clean ist, dann dürfte sie 14 tage vorher keinen gv gehabt haben und einen Aidstest gemacht haben müssen

Ist die Zunge stark belegt, deutet dies meist auf eine Erkrankung des Körpers hin. Je nach Farbe des Zungenbelages kommen unterschiedliche Erkrankungen in Frage:
Weißer Zungenbelag: Ein dicker, weißer Zungenbelag deutet häufig auf Magen-Darm-Probleme hin. Er kann aber auch im Rahmen einer Erkältung auftreten. Befindet sich der weiße Belag lediglich rechts und links der Mittelrinne, kann auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse die Ursache darstellen.
Gelblicher Zungenbelag: Ist die Zunge leicht gelblich belegt, ist vermutlich eine Pilzinfektion der Auslöser. Häufig tritt dabei zusätzlich ein pelziges Gefühl im Mund auf. Etwas kräftigere Gelbtöne können dagegen auf eine Störung der Galle oder der Leber hindeuten.
Roter Zungenbelag (Himbeerzunge): Eine rote Zunge tritt häufig bei Infektionskrankheiten wie beispielsweise Scharlach auf. Typischerweise weist die Zunge dann außerdem kleine Verdickungen auf. Treten weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Schmerzen im Bereich der Rippen auf, kann auch eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, der Leber oder des Herzens die Ursache sein. Brennt die Zunge zusätzlich, deutet dies auf eine Zungenentzündung hin. Daneben ist es auch denkbar, dass die rote Zunge durch einen Vitamin B-12-Mangel verursacht wird.
Brauner Zungenbelag: Ein brauner Zungenbelag wird meist durch Störungen im Darmbereich ausgelöst. Ist die Zunge zusätzlich geschwollen, kann auch eine Nierenschwäche die Ursache darstellen. Ein bräunlicher Belag auf der Zunge kann jedoch auch durch bestimmte Lebensmittel oder Genussgifte hervorgerufen werden.
Grauer Zungenbelag: Ist die Zunge gräulich verfärbt, kann dies auf einen Eisenmangel oder eine Blutarmut hindeuten.
Schwarzer Zungenbelag: Ein schwarzer Zungenbelag wird auch als ‚Haarzunge‘ bezeichnet, da die Zunge durch eine Veränderung der Zungenpapillen wie behaart aussieht. Ein solcher Belag kann als Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung auftreten. Daneben kann eine Haarzunge aber auch auf ernste Erkrankungen, die mit einer deutlichen Schwächung des Immunsystems einhergehen, hindeuten.

alexstar0202
Fragesteller

vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Erklärung. Also wäre dies kein Symptom einer Geschlechtserkrankung sondern wohl eher ein Zeichen von Magen-Darm Problemen oder einer Pilzinfektion?

Tididirk  16.01.2017, 08:37

Bin zwar kein Arzt, aber Du haste keine GV, nicht von vorgestern!

"Clean" und clean ist zweierlei, alexstar0202, und es kommen einige Ursachen für den Zungenbelag in Betracht: es könnte sich hier um eine Pilz-, eine Geschlechtskrankheit- oder um eine andere mögliche Ursache für die angesprochene Symptomatik handeln.

Zunächst mal solltest du einen Facharzt konsultieren, der entsprechende Untersuchungen bei dir durchführt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Es muss nicht notgedrungen an der Frau liegen, mit der du GV hattest, und selbst wenn, kann es durchaus sein, daß sie gar nichts davon gewußt hat. Sei also bitte vorsichtig bei Äußerungen und vorschnellen Beurteilungen ihr gegenüber! Das ist wichtig, weißt du?!

Jederzeit ist es möglich, daß bei den tausenden von Vorgängen und Regelkreisen in unserem eigenen Körper etwas aus dem Ruder läuft, wofür man niemanden verantwortlich machen kann - oder eben nur sich selbst.

An mangelnder Hygiene muss es ebenfalls nicht liegen, alex. Das feuchte 'Klima" des weiblichen Genitaltrakts kann ein idealer Nährboden für Bakterien sein <> aber auch hier ist vorschnelles Be- und Verurteilen anderer Personen nicht angesagt.

Sich gegenseitig zu vertrauen, ist eine Grundvoraussetzung für vieles. Ob das beim Sex hilfreich oder einfach verantwortungslos und naiv ist, steht m.E. auf einem ganz anderen Blatt. Was würdest du sagen, wenn eine deiner Partnerinnen plötzlich schwanger wäre - oder wenn du durch dein riskantes Verhalten plötzlich Aids bekommen hättest? Jeder Mensch kommt als Überträger bei egal was in Betracht: es ist ein heikles Thema.

Nichts für ungut, alexstar. Als exam. Krankenpfleger und Ratgeber bei dieser Plattform ist mir wichtig, solche Dinge beim Namen zu nennen - selbst, wenn das manchmal riskant ist, so wie hier.

VG jayjay22 ;)

alexstar0202
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Ich gebe auch niemandem die Schuld, ich bin nur ein bisschen ängstlich, aber ich nehme mir den Rat zu Herzen zu einem Arzt zu gehen. Danke für die Antwort! mit lieben Grüßen, Alex

jayjay22  16.01.2017, 08:55
@alexstar0202

Gern geschehen, Alex: deine Sorge kann ich gut nachvollziehen. Es würde mir in deiner Situation genauso gehen, logisch. Ich wünsche dir alles Gute, und drücke dir die Daumen! ;)

PS: An sich hätte ich ohne Ende zu tun, um meine TOP's "abzuarbeiten", wollte dir jedoch zuvor eine vernünftige Antwort geben. *gg*