Kann man sich auf öffentlichen Türklinken oder Toiletten mit Geschlechtskrankheiten infizieren?

6 Antworten

Ja, kann man. Gerade für Chlamydien ist diese Art der Übertragung weit verbreitet.

Ansonsten braucht es immer eine offene Wunde, denn irgendwie müssen die Keime ja in den Blutkreislauf geraten.

Ja, durch eine offene wunde im Handbereich, gerade wenn jemand der diese Krankheit hat, ebenfalls mit einer offenen Wunde diese klinke berührt hat.

Aber leben die Bakterien/Viren auf Türklinken oder sterben diese auch ab?

@LucyKramer55

Solche fälle sind unwahrscheinlich aber es kommt auf den Zeitraum an wann die jenige person diese Türklinke berührt hat. Einfach vorsichtig sein wenn du eine offene Wunde an der Hand hast

Man kann sich überall anstecken nicht nur auf Toiletten. Ob an Einkaufswagen, Türen die man manuell öffnet, eine Packung Nudeln die im Vorfeld schon jemand in die Hand nahm und dann doch wieder ins Regal zurück legte, oder aber verschlossene Tiefkühlfächer, ein Getränk im Cafe am Tisch usw. usw. Deshalb ist es um so wichtiger, sobald man von Einkäufen oder Shopping allgemein nach Hause kommt erstmal die Hände zu waschen. Auch andere Lebensmittel sollten aus diesem Grunde immer vorher gewaschen werden, sofern sie nicht geschält sondern mit Schale verzehrt werden wie z.B. Schlangengurke oder Fleisch (ungewürztes natürlich). Das heißt nicht das man sich alle 5 Minuten zuhause die Hände waschen soll, das ist zuviel des guten und auch ungesund, sondern nur halt sobald man zuhause ist, und den Einkauf weggeräumt hat.

Mir fällt auch immer wieder das falsche Händewaschen auf. Erst die Hände anfeuchten, so löst sich der erste Dreck, dann Seife und dann abspülen. Viele nehmen erst Seife in die trockene Hand, seifen ein und spülen ab, das ist aber sogesehen falsch.

Also vollkommen egal wie man es sieht, Hygiene ist das absolute A und O um sich zu schützen. Also Hände waschen nach jedem Toilettengang auch bei sich zuhause sollte jedem klar sein, und sobald man nach Hause kommt ebenfalls einmal Hände waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und wenn man eine Türklinke anfasst, dann die Scheide mit Toilettenpapier abwischt? Oder bei Männern die Eichel? Also auch wenn da keine Wunde ist, kann da trotzdem was passieren? Können da Bakterien / Viren reingelangen?

@LucyKramer55

Ich mache die ersten Blätter immer gleich ins Klo weil man zum abreißen ja die oberen Blätter festhalten muß (wer weiß was die Vorgängerin da schon alles an den Fingern hat), dann setze ich mich nie auf die Klobrille sondern halte meinen Po etwas in die Höhe, dann nehme ich soviel Klopapier, das ich nur mit dem Papier wo ich meine Finger nicht dran hatte abwische. Die Männer hingegen schütteln immer nur ab ;-) die sind allesamt zu bequem um den letzten Tropfen mit Papier abzuwischen. Zumindest alle die, die ich bisher gesehen hatte. Wenn ich groß muß, nehme ich mir die Zeit und decke die gesamte Brille mit klopapier ab denn sonst ist es doch recht unbequem. Ich habe übrigens noch nie etwas in dieser Richtung gehabt, also schein ich alles richtig zu machen, aber eine schmierinfektion kann man sich jederzeit und überall zuziehen auch ohne Wunde. Hatte mir damals zumindets meine FÄ gesagt. Aber wie gesagt, achte auf das richtige Händewaschen und setze dich nie auf die Klobrille bei öffentlichen Toiletten.

Nein.

Ist das zu 100% ausgeschlossen, oder eher „nur“ unwahrscheinlich?

Ja kann man, am häufigsten würde ich sagen mit Pilz Infektionen, kenn jemanden aus meinen Umfeld! Deswegen nie auf öffentliche Toiletten gehen