Zunge bekommt Risse?

3 Antworten

KohlenSÄURE ist keine Säure im herkömmlichen Sinn die dir im Mund irgendwas wegätzen könnte. Das ist also mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund. Fruchtsäure könnte das schon eher. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Eine Allergie oder Unverträglichkeit wäre schon etwas wahrscheinlicher. Aber auch da hättest du konkretere Beschwerden und könntest den Grund ohne zu Überlegen besser bennenn.

Ich tippe daher eher auf einen untergewussten Tick und dass du dir selbst auf die Zunge beißt, eventuell auch im Schlaf ohne dass du es bemerkst.

Ischkarb
Fragesteller

In Cola ist doch Phosphorsäure?

Und die Risse sind länglich, hätte ich dazu sagen müssen sorry.

MaryLynn87  22.09.2021, 17:07
@Ischkarb

Die Säuren in solchen Getränken kannst du bei so was vollkommen vernachlässigen. Ja, in rauen Mengen kann es zu einem Magengeschwür beitragen. Aber nur, wenn du eh schon dazu neigst. Aber es schrottet dir nicht deine Zunge. Du hast das Zeug ja nicht stundenlang im Mund ohne zu schlucken.

Gesund sind solche Getränke natürlich trotzdem nicht. Aber eher für deine Blutzucker.

Wenn du den Grund doch weist?

dann trink Wasser.

Ischkarb
Fragesteller

Gehen die Risse weg?

Klar, muss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung