Zuckerfreie Kuchen?

4 Antworten

also das Diabetiker keinen Zucker essen sollten war vor 30 Jahren aktuell, es ist aber inzwischen überholt und sie dürfen auch Zucker essen! Du kannst aber Zucker und Stevia zum Süßen nehmen.

HI,

Verwende doch Erythrit. Das bekommst du unter dem Namen "Xucker Light" beim DM, ist verwendbar wie Zucker. Damit kannst du praktisch jeden Kuchen backen.

1 kg Xucker light (= Erythrit / Erythritol) in einer wieder verschließbaren Dose. Erythrit ist ein praktisch kalorienfreier, natürlicher und zahnfreundlicher Zuckerersatz, der auch unter den Handelsnamen Sucolin® und SUKRIN® bekannt ist. Die Süßkraft entspricht etwa 70 % der Süßkraft von Zucker. Hergestellt in Frankreich, 100% ohne Gentechnik. Ursprungsmaterial: Mais aus der EU, ohne Gentechnik, zertifiziertVegan

Erythrit wird auch Erythritol genannt. Erythrit-Kristalle sehen ähnlich wie Zucker bzw. Xylit aus. Der Geschmack ist mild süß und ähnelt von allen Zuckeralkoholen am stärksten dem Zucker. Daher eignet es sich sehr gut als Zuckerersatz für Süßspeisen und Getränke. Für die Herstellung von Konfitüre ist es weniger geeignet, weil es dort auskristallisiert. Für die Herstellung von Gebäck darf der Gewichtsanteil von Xucker light/Erythrit nicht mehr als 25 % betragen. Mit Xylit im Verhältnis 1:1 gemischt ist Erythrit zum Backen sehr gut geeignet.

Erythrit ist leicht löslich. Erythrit ist von allen Zuckeralkoholen am besten verträglich, da es fast vollständig unverändert ausgeschieden wird. Es verursacht erst bei sehr hohen Dosierungen (> 2 g / kg Körpergewicht) die von anderen Zuckeralkoholen auch schon in geringeren Dosen (< 1 g / kg Körpergewicht) auftretenden Verdauungsbeschwerden..

In Japan wird Erythrit schon seit 1990 in vielen Lebensmitteln und Medikamenten eingesetzt. Vor allem Diabetiker schätzen seine absolut Blutzucker-neutralen Eigenschaften. In den USA wurde Erythrit 1997, in der EU wurde es 2006 ohne Mengenbeschränkungen als Lebensmittel zugelassen.

blackforestlady  15.04.2017, 12:00
Falkenpost  15.04.2017, 12:06
@blackforestlady

"Dieser Ersatz-Zucker" hat die gleichen Nebenwirkungen wie jeder Zuckeraustauschstoff und jeder Kaugummi mit irgendwelchen Süßstoffen. Also nichts Erythrit-Spezifisches, auf das ein gesondertes Augenmerk gerichtet werden müsste. Dagegen hat er ggü anderen Süßstoffen viele Vorteile.

Nimm Stevia