Zittern in der Stimme beim Sprechen?

4 Antworten

Ich empfehle Dir mal einen Jugendpsychologen aufzusuchen (oder den Schulpsychologen, falls es den gibt. Da könnte Dir Dein Vertrauenslehrer vielleicht die Adresse geben?).
Kein Angst, dass hat nichts mit psychisch gestört zu tun. Wahrscheinlich kann Dir der aber doch entscheidend weiterhelfen, wobei ich davon ausgehe, dass er Dich auch an andere Spezialisten verweisen wird. Vielleicht sagt er aber auch, wie hier schon angeklungen: "Das gibt sich von selbst" oder gibt Dir nur ein paar gute Tipps.
Mach das am besten sofort, dann es kann sein, dass sich die Symptome immer weiter verschlimmern, wenn nichts unternommen wird.
Das hast Du ja anscheinend auch schon selber erlebt, bis jetzt.

"Gute Besserung".

Du bist ein Schisser so wie ich 😉
Mach Dir nichts draus und gewöhne Dich dran hat bei mir sehr gut geklappt.
Du bist nervös und Deine Stimme zittert, ja, aber s c h e i s s drauf, gib dem nicht zu viel Raum, konzentriere Dich auf das was Du vortragen möchtest. Atme tief ein und aus und mache auchmal bewußt Pausen.
Die anderen bekommen weniger davon mit als Du denkst.
Und irgendwann ist Dir das Zittern so egal, dass es weg ist, ist ja auch nicht notwendig.
Alles Gute Dir

Marie26410
Fragesteller

Ok aber ich will kein schisser sein. Ich bin eig mega selbstbewusst und auch kein Mobbingopfer in der Schule weshalb das kommen könnte.. naja

Danke :)

Kenn ich..😅

Ich hatte das schon häufiger und einmal auch schon das es eigentlich gut lief und ich mir das dann gedacht habe und plötzlich hab ich wieder angefangen zu stottern und zu zittern, als ich das bemerkt habe wurd es nur noch schlimmer bis ich wirklich garnicht mehr lesen konnte und einmal die Seite sogsr deswegen abgeben musste😅

So genau kann ich dir leider nicht sagen was man machen kann weil das bei jedem etwas anders ist und ich es bei mir auch noch nicht so wirklich im Griff habe. In der Theorie weiß ich es, es ist nur nicht so leicht es umzusetzen 😂

Auf jeden Fall solltest du dir nicht so viele Gedanken darüber machen!

Wahrscheinlich hast du jetzt nachdem du weißt das du anfängst zu zittern auch immer die Angst beim nächsten Mal wieder zu zittern oder irgendwie aufzufallen weswegen das dann schon fast automatisch passiert weil du dir einfach zuviele Sorgen machst

Du kannst jaa eigentlich nichts falsch machen, du sagst jaa das du das früher gut konntest was dir jaa nur beweist das es auch immernoch wieder gut laufen kann

Beim Vorlesen kann man jaa nichts falsch machen und ob eine Meldung richtig oder falsch ist ist egal, es geht jaa mur darum das du gut mitmachst

Bei mir hilft es immer gut die Klasse einfach komplett zu ignorieren und mich wirklich nur darauf zu konzentrieren und dabei am besten garnicht zu denken. So kann ich dann auch nicht anfangen zu zittern

Wie ist das in dem einen Fach in den es schlimmer ist?? Unfreundlicher Lehrer? Bist du in dem Fach vielleicht nicht so gut? Oder sonst irgendein Grund weswegen es da schlimmer ist als in den anderen?

Weil irgendwo da liegt jaa dann wahrscheinlich ein Mitgrund dafür das du das hast

Wahrscheinlich bekommst du das aber wieder in den Griff, mach dir auf jeden Fall nicht so viele Sorgen deswegen. Ich hab das jetzt nach 5 Jahren auch ziemlich gut in den Griff bekommen also wird das schon :)

Viel Glück dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie26410
Fragesteller

Es ist zwar immer noch da aber jetzt nicht mehr soo schlimm 🙈

Vielleicht versuchtst du mal ruhig zu atmen. Würde bestimmt helfen. Oder denk dir, dass niemand außer dir im Klassenzimmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung