Ziehen am Mittleren Bauchbereich während den Klimmzügen?

2 Antworten

Für Klimmzüge muss die Bauchmuskulatur viel mitarbeiten und wird mit trainiert. Vielleicht ist es zu viel für den Anfang. Ich würde erstmal mit chrunches und sit-ups starten bevor du ganzkörper Übungen mit Deinem kompletten Körpergewicht machst.

Stimmt, Danke :)

Hallo! Klimmzüge gehen auch in die Bauchmuskeln und leider kann man oft einen Muskelkater nicht von einer Zerrung unterscheiden.

Wichtig ist - auch ohne Geräte - dass man komplex trainiert - auch um Dysbalancen zu vermeiden. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Klimmzüge trainieren vorwiegend Bizeps und oberen Rücken da solltest Du zumindest auch Liegestütze - Brust und Trizeps - sowie Kniebeugen - unterer Rücken / Beine - machen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.