Zeolith zur Entgiftung?

2 Antworten

Wenn es oral eingenommen wird, kann es dem Körper im Verdauungstrakt also auch wichtige Stoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe entziehen. Zusätzlich sind Produkte aus Zeolith meist mit Schadstoffen wie Aluminium oder Blei belastet. Die Verbraucherzentrale rät insbesondere von der Anwendung bei Kindern ab.
Die entgiftende Wirkung von Zeolith ist bis jetzt nicht wissenschaftlich belegt, da laut Cochrane keine Studien dazu existieren. Studien, die die gesundheitliche Wirkung von Zeolithen nachweisen, bewertet das Wissenschaftsnetzwerk als nicht aussagekräftig, da es oft an Plausibilität und Nachweisen mangele.

https://utopia.de/ratgeber/zeolith-kann-der-stoff-wirklich-entgiften/

GutenTag2019
Fragesteller

Prof. Dr. med. Karl Hecht ist 97 und sagt etwas anderes.

GutenTag2019
Fragesteller
@Sharj

Danke. Ich lese durchaus widersprüchliche Hinweise und die Produktauswahl ist tatsächlich schwierig, weil man eben vielen Produktbeschreibungen kaum glauben kann (zumindest kommt es mir allgemein bei Amazon so vor).

wenn ich Probleme habe nehme ich Kohletabletten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung