Zahnwurzelentzündung mit Medikamenten behandeln?

1 Antwort

Ein klopfender Schmerz deutet auf eine Entzündung hin. Wenn sich bereits ein Fistelgang gebildet hat heißt das, dass aus der Entzündung eine Vereiterung geworden ist. Über den Fistelgang gelangt der Eiter in die Mundhöhle. Guten Appetit.

Der Vorteil dabei: So lange der Eiter abfliessen kann, bekommst du keine dicke Backe.

Ursache für die Entzündung an der Wurzelspitze sind Bakterien, die vom Nervkanal über das Loch in der Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Da die Beschwerden so kurzfristig nach dem Einsetzen der Brücke aufgetreten sind, tippe ich auf einen Zahn mit Wurzelfüllung? Eine Entzündung an der Wurzelspitze kann man im Anfangsstadium auf dem Röntgenbild nicht sehen, sondern erst wenn es zu einer Veränderung im Gewebe gekommen ist. Also jetzt.

Schmerztabletten sind zwar auch entzündungshemmend, eine Entzündung / Vereiterung im Kieferknochen können sie aber nicht ausheilen.

Behandlungsmöglichkeiten:

Falls der Zahn doch noch keine Wurzelfüllung hat, kann man durch die Kaufläche der Krone ein Loch bohren und eine Wurzelbehandlung machen. Damit kann die Entzündung ausheilen; eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Falls der Zahn schon eine Wurzelfüllung hat, kann man eine Wurzelspitzenresektion machen. Davor bekommst du Antibiotika, da man im entzündeten / infizierten Gebiet nicht operiert. Dein ZA wird dir die Einzelheiten erklären.

Falls das nicht möglich ist bleibt nur, die Brücke an dem entzündeten Zahn durchzutrennen und den Zahn zu ziehen.

Ruf bitte in der Praxis an und schildere deine Beschwerden: klopfender Schmerz und Fistelgang. Solltest du trotzdem erst einen Termin in 1 Woche bekommen, kannst du in der Zwischenzeit mehrmals täglich mit einem möglichst heissen starken Kamillentee spülen. Damit der Fistelgang offen bleibt. Von aussen kannst du kühlen; dazu ein Kühlpack in ein Geschirrtuch wickeln, 5 Minuten kühlen, 5 Minuten Pause. Schmerztabletten darfst du nehmen.

Sollte trotzdem die Backe anschwellen, geh bitte unbedingt zum ZA. Dann bist du ein dringender Notfall. Am Wochenende geh bitte zum Notdienst. Wahrscheinlich bekommst du nur ein Rezept für ein Antibiotikum, mehr macht der Notdienst in deinem Fall nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Faultier130
Fragesteller

Meine Angst konnte leider nicht genommen werden mit dieser Antwort und bestätigt nur meine Vermutung... Leider.

Eine Wurzelbehandlung bekam der Betroffene Zahn nicht da zuvor keinerlei Probleme auftraten wo es zu solch einen Eingriff kommen musste.

Ein Loch in das Keramik zu bohren oder es zu trennen welches ungefähr 4000 Euro gekostet hat würde mir schon ein wenig weh tun. Ich habe gelesen das es auch eine Möglichkeit gäbe diese Entzündung über das Zahnfleisch zu entfernen, dabei wird das Gewebe entfernt und die Spitze vom Zahn? Wäre dies auch eine Möglichkeit oder sagt mir mein Zahnarzt wie vorgegangen wird?

Vielen lieben Dank für diese super Antwort und vorallem um diese Uhrzeit!

Faultier130
Fragesteller

Kleines Update:

Die fistel ist über Nacht verschwunden, ich habe kein pochen oder Schmerz mehr. Kann das "Problem" auch etwas anderes als eine vermutete Zahnwurzelentzündung gewesen sein? Mir fiele da nämlich nichts anderes ein.