Zahnwurzelentzündung?!

12 Antworten

Hallo, zunächst müsste der Zahnarzt eine Röntgenaufnahme von dem Zahn und den benachbarten Zähnen machen. Man sieht die Entzündung dann als weißen Schatten um die Zahnwurzelspitze herum. Meistens wird eine konservative Lösung dann durchgeführt, dass heißt, der Zahnarzt geht mit einer Art Spirale durch die Wurzelkanäle (Backenzahn = 4 Stück) und holt alles abgestorbene und entzündete Material raus. Anschließend kommt ein Medikament hinein und häufig bekommt man ein Antibiotikum verordnet. Das Ganze wird meist 2-3 mal wiederholt bis dann die Kanäle endgültig wieder verfüllt werden und der Zahn gefüllt wird. Wenn die Entzündung jedoch nicht mehr medikamentös durch den Wurzelkanal behandelt werden kann, erfolgt eine sog. Wurzelspitzenresektion. Dann wird unter örtlicher Betäubung die Wurzelspitze und der entzündete Knochenbereich entfernt. Das wächst nach ein paar Wochen alles wieder schön zu und man kann den Zahn drinlassen.

Habe ich beides schon mitgemacht - es ist etwas langwierig, aber man behält die Zähne und es geht alles mit örtlicher Betäubung. Also am besten den Zahnarzt fragen: Wie stark ist die Entzündung, kann eine Zahnwurzelbehandlung über den Kanal erfolgen oder ist eine Wurzelspitzenresektion möglich ? Wenn der Zahn zu weit hinten im Kiefer ist, wird er ihn lieber zíehen wollen, da kommt man nämlich schlecht dran. Das geht ebenfalls mit örtlicher Betäubung sehr schnell, wenn der Zahnarzt zügig arbeiten kann.

memibabyy
Fragesteller

Also als ich gestern da war meinte der Arzt zu mit das es sehr schwer ist bis nach unten durchzukommen da der Nerveingang oder so sehr eng ist, der arzt hatte eigentlich für nächste woche freitag einen termin gemacht bin mal gespannt wie lange ich das noch aushalte mit den schmerzen mir wurde auch nicht verschrieben oder so

guteMaria  14.07.2013, 14:20
@memibabyy

Wirklich gute Tipps. Ich habe selber grade eine Zahnwurzelentzündung und muss sagen ich habe etwas sorge vor dem Arztbesuch morgen :-( Habe zu einer Zahnwurzelentzündung hier gefunden: http://www.zahnwurzelentzuendung.com/ werde dann morgen noch mal berichten wie es lief. Liebe Grüße Maria

Also wenn der Zahn normal gezogen werden kann, geht das ruckzuck und ist kein Problem. Mir wurden während der kieferorthopädischen Behandlung 4 Backenzähne gezogen: 3 Zähne gingen problemlos, hatte danach weder Schmerzen noch Schwellung. Nur einer zerbrach und musste dann stückchenweise entfernt werden. Da tats danach etwas weh - war aber nicht tragisch.

Vor kurzem habe ich 3 Weisheitszähne rausbekommen: 2 Zähne wieder problemlos, danach null Schwellung und praktisch keine Schmerzen. Einer war stark verwurzelt, sodass Knochen weggebohrt, der Zahn halbiert und die Wurzel noch separat entfernt werden musste. aber auch da hatte ich danach nur eine leichte Schwellung und dank Schmerzmittel auch keine Schmerzen:-)

Meine Zähne waren halt alle gesund...weiss nicht, wie das bei entzündeten Zähnen ist... Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles gut läuft und du bald keine Schmerzen mehr hast!

i.R. wird wohl der Zahnarzt versuchen die Entzündung erstmal weg zu bekommen. Denn wenn die Stelle Entzündet ist dann hilft die Betäubung nicht oder nur sehr wenig. Evtl. wirst du dafür ein paar Tage Antibiotika schlucken müssen. Anschließend wird der Arzt entscheiden ob der Zahn weg muss. Meistens reicht eine Betäubung aus. Mir ging es nach dem Ziehen (die konnten in einem Stück gezogen werden) schnell wieder besser.

Anders kann es aussehen wenn der Zahn bricht und der Arzt schneiden muß um an den Rest zukommen. Damit habe ich aber (Gott sei es gedankt) noch keine Erfahrung machen müssen.

Wenn du tierische Schmerzen hast denke lieber daran wie es dir hinterher geht ohne die Schmerzen. Der Gedanke treibt mich dann doch lieber zum Arzt bevor ich weiter Schmerzen habe.

Also gute Besserung

memibabyy
Fragesteller

Der Arzt meinte auch zu mir das es schwer wird mit dem Zähne ziehen da die Wurzeln soweit voneinander getrennt sind, er meinte vielleicht müsste man das zahnfleisch aufschneiden :S

bcords  05.03.2011, 10:46
@memibabyy

Meintet der ursprüngliche Arzt bei mit auch und hat mich an einen Kieferchirurg überwiesen. Das war eine älter kräftig gebaute Ärztin die hat die Zange genommen und raus war er. Frage deinen Arzt ob (falls er nicht auch Kieferchirurg ist) dann nicht eine Überweisung zu einem Kieferchirurgen sinnvoll ist. So hast du gleich eine zweite Meinung.

Eine normale Wurzelbehandlung ist nicht grad angenehm, man kann sie aber überleben ;-) dass der Zahn gezogen werden muss ist eher selten. Normalerweise (hört sich jetzt sehr fies an) werden die Wurzeln mittels einer langen dünnen Nadel von innen ausgehöhlt und sterben so ab. Lass dir dabei aber auf jeden Fall eine Betäubung verpassen, mir hat der Arzt versehentlich mit der Nadel in den entzündeten Nerv gepiekst. Ich konnte nicht mal schreien vor Schmerzen. Sollte das nicht helfen, muss der Zahn wirklich gezogen werden. Ich habe damals gleich den anliegenden Weisheitszahn mit ziehen lassen (ein Abwasch, weil benachbarte Zähne betroffen waren) und das geschah in Vollnarkose. Für einen "einfachen" Zahn reicht aber eine ganz normale Betäubung.

memibabyy
Fragesteller

Der Arzt hat ja erst meine Füllung rausgenommen und danach einiges gemacht, unteranderem hatte ich auch Nadeln im Mund danach hat er den Zahn mit so einer weißen paste oder so wieder zu gemacht, er meinte das es schwer wäre diesen zahn zu ziehen da sich die wurzeln so weit voneinander entfernen, und er hatte gesagt das es eventuell in einer klinik gemacht werden muss also falls die schmerzen schlimmer werden und ich hab jetzt tierische angst das wenn der zahn gezogen wird ich trotzdem noch STARKE schmerzen habe

Ljubljanica  05.03.2011, 08:11
@memibabyy

Keine Panik. Zähne ziehen ist halb so wild. Klar ist es nicht angenehm, aber wenn er raus ist, geht's dir wirklich besser. Wichtig ist, dass du nachher kühlst, kühlst und nochmal kühlst. Dafür gibt es in der Apotheke so kleine Päckchen, Handtuch drum und ab damit ins Gesicht. Wenn du nicht kühlst, siehst du nach 2-3 Tagen aus als hättest du nen Tennisball in der Backe. Sag dem Arzt am besten, dass du Angst hast. Das haben viele Leute, große, kleine, dicke, dünne, die Ärzte kennen das, es muss niemandem peinlich sein. Frag nach Vollnarkose, er wird entscheiden ob es nötig ist oder nicht. Er tendiert ja selbst schon zu einer Zahnklinik, also ist es wahrscheinlich, dass er sowieso in Vollnarkose gezogen werden muss.

Wird ein Zahn gezogen bekommst Du meist eine örtliche Betäubung, so tut das Ziehen selber nicht weh, ist aber unangenehm(das knirscht im Kiefer wie doof).

Beim Ausgraben einer Zahnwurzel bekämst Du eine Vollnarkose, aber sicher nicht in der Zahnarzt-Praxis, nur in der Zahnklinik.

Nach dem Ziehen ist Dein Mund erstmal taub, bis die Betäubung abklingt,danach tut es nicht sehr weh, nur ein wenig.

kikkelchen  05.03.2011, 08:05

beim Ausgraben der Zahnwurzeln bekommt man keine Vollnarkose, es wird einfach an mehreren Stellen betäubt und das wirkt auch.