Wieso sind meine Zahnfüllungen so teuer?

8 Antworten

Hallo,

Füllungen im Frontzahnbereich zahlt die Krankenkasse in voller Höhe, auch wenn es nicht Amalgam ist.

Einzelheiten ggf. auf der Internetseite der Krankenkasse nachlesen.

Sonst am besten in Zukunft vor der Behandlung vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann in Ruhe entscheiden, was man macht: anderen Zahnarzt konsultieren, Krankenkasse befragen, anderes Material, Zahnarzt-Hotline der Krankenkasse anrufen ...

Gruß

RHW

Du willst es doch ordentlich gemacht haben, das kostet eben weil die KK nur die Kosten für Amalgam übernimmt, der Rest geht dann an dich.

Schließe eine Zahnzusatzversicherung ab, die übernehmen solche Dinge.

Du solltest mal den Zahnarzt wechseln, wenn er Dir keine Alternativen anbieten kann und einfach nur macht und dann Rechnungen schreibt!

Vor wenigen Tagen hatte ich bei meinem Zahnarzt die Wahl, ob ich eine Zuzahlung von 48 Euro oder eine - lachs fomuliert: "Kassenfüllung" wolle - OHNE Zuzahlung versteht sich! Kunststofffüllung und nix Amalgan!

Es handelt sich übrigens bei mir um einen Backenzahn!

Und ansonsten schau in die Antwort von "RHWWW", da stehen weitere zuverlässige Möglichkeiten, wo Du Dich "vorher" erkundigen kannst!

icke01  21.07.2015, 00:12

Bei meinem ZA kann ich auch wählen...
Kassenfüllung, ohne Zuzahlung, Kunststoff. Hat nur den Nachteil, keine Farbanpassung und nicht gaaaanz so haltbar wie die mit Zuzahlung. Hält aber auch, ich kann, außer der Farbe, keinen Unterschied feststellen.
Die optimale Farbanpassung wäre auch nur im sichtbaren Bereich eine Überlegung wert.

ZahnZahnZahn
Fragesteller
@icke01

"Sichtbarer Bereich"... zumindest bei den Frontzähnen übernimmt die Kasse auch teurere Füllungen als Amalgam :)

icke01  21.07.2015, 00:30
@ZahnZahnZahn

Amalgam ist out, macht das wirklich noch ein ZA?

Es geht nur um die Möglichkeit der Farbanpassung. Ja, möglich, dass das ganz vorne die KK voll übernimmt.

auchmama  21.07.2015, 00:33
@icke01

Amalgam wird von meinem Zahnarzt seit Jahren nicht mehr verbaut!

Danke @icke01 für Deine Ergänzung! Genau so wird mir das auch angeboten und zwar VOR der Behandlung!

Cey27  27.10.2017, 10:56
@icke01

 Nicht unbedingt, habe gestern 3 zähne weis gefüllt bekommen .. 2 musste ich zahlen und 1e füllung die meine Kasse bezahlt. Von dem Farbton her ist die kostenlose füllung viel schöner und weis und die ich Zahlen musste sehen verfärbt aus mehr gelb/braun bin sehr enttäuscht 😔

auchmama  27.10.2017, 10:57
@Cey27

Warum reklamierst Du das nicht, wenn es so offensichtlich ist?

Geht das auch günstiger, ohne dass es gleich Amalgam ist?

Nein, das geht nicht. Nur Amalgam wird von den Krankenkassen bezahlt.

Präparieren einer Kavität mit Kompositmateralien in Adhäsivtechnik zweiflächig 100€ - 38€ Kassenanteil= 62€/Füllung

Das ist völlig korrekt. Kein überhöhter Preis.

Wie macht ihr das?

Die Rechnung bezahlen.

ZahnZahnZahn
Fragesteller

Joa, klingt alles plausibel was du da sagst.

Aber ich habe immer noch das Gefühl es sind übermäßig viele Füllungen die er berechnet.

Was rätst du mir da? Was kann ich da machen?

ZahnZahnZahn
Fragesteller
@ZahnZahnZahn

2 Füllungen pro Zahn machen 124€, da können 2 kleine Löcher schnell mal 248€ kosten :/

Deichgoettin  14.07.2015, 15:47
@ZahnZahnZahn

Soweit ich das sehe, sind dies (gottseidank) kleine 2-flächige Füllungen. Je größer die Füllungen werden, desto teurer werden sie. Wenn Du kein Amalgam möchtest, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. AM ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf! Außerdem sind gut gemachte AM- Füllungen haltbarer als Kompositfüllungen. Warum Du jetzt des Öfteren Füllungen brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. mußt Du Deine Mundhygiene verbessern. Oft besteht das Problem, daß die Zähne zwar regelmäßig, aber falsch gepflegt werden. Hier eine gute Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Rede mit Deinem ZA, evtl. ist es nur unwesentlich teurer für Dich, wenn Du Dir Inlays machen läßt. Diese sind, bei einer hervorragenden Mundhygiene viele Jahre haltbar.

ZahnZahnZahn
Fragesteller
@Deichgoettin

Kompositmaterialien in Adhäsivtechnik, zweiflächig

ZahnZahnZahn
Fragesteller
@Deichgoettin

Joa, vielleicht putze ich falsch. Dann finde ich ca. 15 Füllungen (hab' die Rechnung grad' nicht da)

15 Füllungen von heute auf morgen trotzdem sehr plötzlich. Da ich früher höchstens alle paar Jahre mal eine Füllung benötigte und auch alle 6 Monate zur Vorsorgebehandlung gehe.

Naja hier ist der falsche Ort um das zu diskutieren.

Ich habe meinen Zahnarzt schon gefragt aber der gibt mir keine zufriendstellende Antwort wie viel es kosten wird alle Löcher weg zu machen und zu reparieren. Es waren auf einmal mehr Zähne als er sagte. Naja da steht Wort gegen Wort.

Deswegen äußere ich hier, dass ich finde er berechnet übermäßig viele Füllungen und frage, was ich da machen kann.

Aber die Antwort "Zähne putzen" ist jetzt nicht das, was da passt.

Woanders hier wurde mir geraten meinen Zahnarzt nach einem "Kostenplan" oder ähnlichem zu fragen, der würde Verbindlichkeit schaffen.

Deine Antwort war zwar interessant aber hat jetzt nicht wirklich allzu viel mit meiner Fragestellung zu tun also lass es einfach^^ trotzdem danke

Deichgoettin  14.07.2015, 16:13
@ZahnZahnZahn
Woanders hier wurde mir geraten meinen Zahnarzt nach einem "Kostenplan" oder ähnlichem zu fragen, der würde Verbindlichkeit schaffen.

Nicht unbedingt. Oft stellt der ZA während des Bohrens fest, daß die Füllung z.B. statt 2-flächig, 3-flächig wird. Dann kommen dazu noch 2 Kleinigkeiten an zusätzlichen Positionen dazu und schon wird die Füllung teurer als im Kostenvoranschlag steht. Da kannst Du Dich nicht unbedingt darauf verlassen.

Aber gehe doch zu einem anderen ZA und laß Dich beraten und hole Dir eine Zweitmeinung ein. Das ist Dein gutes Recht und kostet Dich nichts. Falls Du eine Röntgenübersichtsaufnahme hast, nimm diese mit.

Ich persönlich halte nichts davon, an einem Zahn 2 für sich abgeschlossene Füllungen zu machen. Ich sehe das als "Flickschusterei" an (aber das ist meine Meinung). Dann lieber ein vernünftiges Inlay/Onlay. Wenn Du Dich bei Deinem jetzigen ZA nicht mehr wohl fühlst, kannst Du jederzeit diesen wechseln. L.G.