Zahnspange von Zahnzusatzversicherung bezahlen lassen?

7 Antworten

eine Zahnzusatzversicherung bringt dir überhaupt nichts.

wenn dann eine Zusatzversicherung für Kieferorthopädie.

Haken bei der Sache: es wird eine Gesundheitsprüfung im Vorfeld stattfinden und bereits angedachte Behandlungen sind idR ausgeschlossen. zudem gibt es eine Wartezeit.

es gibt Versicherungen die ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeit laufen, die sind entsprechend teuer und beziehen sich nur auf Zahnersatz. nicht auf Kieferorthopädie.

ergo... du darfst alles selbst zahlen. der Abschluss einer Versicherung ist sinnlos.

Lies mal hier. Als Erwachsener kannst Du mit Sicherheit keine Zahnzusatzversicherung abschließen, die die Kosten hierfür übernimmt. Überlege mal, die GKV muss erst einmal einen Teil der Kosten übernommen haben, bevor die Zusatzversicherung greift. Dein ZA scheint keine Ahnung davon zu haben:

https://www.check24.de/zahnzusatzversicherung/kieferorthopaedie/

Hallo, ich arbeite bei der Aok und du kannst dir das ungefähr so vorstellen. Die aok hat ca 26 Millionen Mitglieder und man bezahlt ungefähr 14,6% des monatlichen Einkommens. Die Aok hat dadurch genug Geld um für die Kosten deiner Zahnspange aufzukommen. Die Aok hat also sehr niedrige Ausgaben im Vergleich zu ihrem Einkommen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blindi56  14.10.2020, 14:06

Es geht ja um die Zahnzusatzversicherungen...

aber schön, dass mal jemand von der AOK sagt, dass die gewinn macht ;-D

Die finanzieren sich aus den Verträgen, die nie in Anspruch genommen werden, und meistens muss man erst mal eine Weile gezahlt haben, bevor die was erstatten, oder man hat eine Vertragsbindung. Die Verträge, die sofort erstatten,, auch wenn die Behandlung schon begonnen hat, sind besonders teuer, da hast Du das schnell "abbezahlt".

Da die auch nur bis zu dem Betrag zahlen, den auch die KK übernimmt, also keine Luxusbehandlungen, wird das für die nie besonders teuer.

Wenn das Problem bereits besteht, kommt eine nachträglich abgeschlossene Versicherung in aller Regel nicht für die Kosten auf. Denn dann funktioniert das Prinzip der Versicherungen nicht, wie du schon richtig erkannt hast.

Blindi56  14.10.2020, 14:04

Doch, gibt es gerade für Zahnzusatzversicherungen. Teure Tarife.

Rosswurscht  14.10.2020, 14:05
@Blindi56

Ja, Dann ist es sehr teuer.

Transposon
Fragesteller
@Rosswurscht

So teuer, dass es sich nicht lohnt, nehme ich an.