Zahnspange abbrechen, Selbstzahler?

4 Antworten

Ich hab auch eine feste Spange, das dauert ungefÀhr eine Woche, dann wird das besser, warte eine Woche und dann ist es wieder gut, so war es auch bei mir.

Wenn Du die Behandlung jetzt abbrichst, war alles umsonst (auch die bisherigen Zahlungen)

Ich bekam mit 21 noch einmal eine feste Spange inkl. Operationen, weil die erste Behandlung in die Hose ging. Es hat mich damals auch tierisch genervt, dass ich in dem Alter nochmal eine feste Zahnspange tragen musste. Aber ich hatte immer das Ergebnis vor Augen und bereue es auch ĂŒberhaupt nicht, dass ich das Ganze nochmal auf mich genommen hab.

Am Anfang ist es unangenehm, aber mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran.

Tina12345TL
Fragesteller

FĂŒr mich geht das garnicht, will nicht zur Arbeit morgen :( aber es wĂŒrden keine extra kosten dazu kommen oder? Das mir gerade egal das das Geld weg ist.. bin einfach am Boden zerstört.. hab metallbrackets und die sieht man so und das noch solange kann ich wirklich nicht :(

BlackRose10897  24.11.2016, 13:24
@Tina12345TL

Die Entfernung wirst du bezahlen mĂŒssen.

Wieso hast Du sie dir ĂŒberhaupt machen lassen, wenn du sie nicht möchtest? Du hĂ€ttest Dir ja denken können, wie man mit Spange aussieht. Immerhin rennen genug Kids mit fester Spange durch die Gegend.

Bevor du sie dir komplett entfernen lĂ€sst, könntest Du dir auch ĂŒberlegen, ob du die sichtbaren Brackets gegen durchsichtige Kunststoffbrackets austauschen lĂ€sst. Ich hab mir damals auch oben an den vorderen sechs ZĂ€hnen durchsichtige Brackets setzen lassen. Damit sieht man die Spange kaum noch.

Ich habe mit 30 noch eine feste Zahn Spange bekommen, mit Metallbrackets und Außenbogen.  Die Leute fanden das interessant, weil eine Erwachsenenbehandlung doch relativ selten ist. Gestört hat das jedenfalls keinen. Also benimmt dich jetzt nicht wie ein pubertierender Teenager und zieh die Sache durch. Wenn du jetzt abbrichst, wirst du dich fĂŒr den Rest deines Lebens Ă€rgern.

Du musst nur das bezahlen, was gemacht wird - wenn du die Behandlung abbrichst, zahlst du noch das Entfernen der festen Spange, und dann nichts mehr. Mehr wird ja auch nicht gemacht...

Ich empfehle dir aber sehr, dir mindestens eine Woche Zeit zu geben. Erstens wolltest du die Behandlung eigentlich - und du hast ja gewusst, was auf dich zukommt. Zweitens hast du schon ordentlich viel Geld ausgegeben. Drittens hast du ohne Zahnspange keine geraden ZÀhne. Und viertens kannst du in einer Woche immer noch alles abbrechen, wenn du das wirklich willst. Voreilig und in der Aufregung und Verzweiflung alles hinschmeissen ist die schlechteste aller Lösungen.